Kann man sich durch ein kurzes Nickerchen am Nachmittag tatsächlich wieder so fit fühlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Man soll aber nur 20 min schlafen. Jedoch wurde inzwischen das wissen über schlaf überholt. Damals hieß es nachts 8h wäre ideal. Heute weiß man dass für den einen 7h und den anderen 9h usw ideal sind. So sind also auch die 20min für mittagsschlaf auch variabel.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Power Nap, zu deutsch: Energie Nickerchen, ist ein kurzer Schlaf zum Energietanken. Dabei handelt es sich jedoch nicht um richtiges Schlafen, sondern eher um ein kurzes Wegnicken. Experten meinen, dass maximal eine halbe Stunde die optimale Dauer für einen erholsamen Kurzschlaf sei.

So weit mein persönlicher, nicht immer vertrauenswürdiger Berater, Herr Google. Allerdings habe ich dies jahrelang selber mit 10 - 15 Minuten betrieben oder auch bei langen Autofahrten. Eben mal auf den nächsten Parkplatz, Radio leise an und bei der nächsten Verkehrsinfo, die wurde dann lauter, war es wieder vorbei. Ich war dann top fit und habe es ohne Müdigkeitsattacken bis nach Hause geschafft. Aber Vorsicht: Wenn du in der Nacht regelmäßig wach wirst, dann solltest du dies mal mit deinem Arzt besprechen. Ein Schlaf von über 20 Minuten und länger hat bei mir übrigens das Gegenteil bewirkt. Danach war ich so durch den Wind, dass ich eigentlich nur noch weiteren Schlaf benötigte.

Ja, kann man.