Eine Nacht nicht schlafen?

4 Antworten

Selbstverständlich ist ein ausgeruhter und ausgeschlafener Körper leistungsstärker.

Mach dir aber bitte keinen Kopf. Du kannst heute trotzdem ganz normal trainieren.

Dauerhafter unregelmäßiger und zu kurzer Schlaf hat natürlich auch negative Auswirkungen auf den Organismus. Du mußt dir aber bei nur einer schlaflosen Nacht keine Gedanken machen.

Wenn du das beste aus deinem Training herausholen willst, dass ist besonders der ausreichende Schlaf nach dem Sport wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Franz660
Fragesteller

Ok danke. Ich könnte auch mein Rest day der Sonntag wäre austauschen mit dem Training was heute wäre für diese Woche. Weil ich möchte ja das beste aus dem Training rausholen. Das wäre doch gut oder

Bluemie  09.12.2022, 12:29
@Franz660

Wieso nur der Sonntag?

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass nach jedem Trainingstag ein Ruhetag folgt.

Es muss aber jeder selbst seinen eigenen Weg finden.

Franz660
Fragesteller
@Bluemie

Trainiere 6 mal die Woche leg push pull. Das heißt jede Gruppe hat 2 bis 3 Tage Regeneration

Bluemie  09.12.2022, 12:47
@Franz660
Das heißt jede Gruppe hat 2 bis 3 Tage Regeneration

Nur in der Realität funktioniert das eben nicht. Wenn du Rücken trainierst, dann trainierst du auch automatisch Arme, Wenn du Brust trainierst, dann trainierst du auch automatisch Schulter usw...

Probiere es einfach mal aus. Weniger ist oft bedeutend mehr.

Meine Empfehlung ist, den Fokus auf die wenigen Ganzkörperübungen (Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken) zu legen. Wenn du das mit hoher Intensität machst, dann brauchst du automatisch den nächsten Tag einen Sport-Ruhetag. Ein leichter kurzer Jogginglauf kann natürlich nicht schaden.

Und das wird dann viel effektiver. Glaube es mir.

Franz660
Fragesteller
@Bluemie

Klimmzüge mache ich aber halt nur am pull day, ist ja logisch. Und klar es ist ha gut wenn ich die brust trainieren will aber gleichzeitig die Schulter und den Trizeps mit strapaziere. Weil ja das alles eine Muskelgruppe ist. Und das mit rücken wäre ja auch nicht verkehrt weil ich an den Tag auch den bizeps trainiere

Eigentlich wäre heute pull day aber ich verschiebe es ja auf Sonntag du weißt ja

Franz660
Fragesteller
@Bluemie

Aber warum die ganz körperlichen Übungen im Vordergrund. Ich gehe ja ins gym da sind ja auch Geräte

Franz660
Fragesteller
@Bluemie

Ich mache ja nicht nur 6 mal gym oder training. Ich habe auch 2 bis 3 mal kung fu in der woche gehe mal raus fussball spielen ( freizeit) der zeit nicht wegen dem wetter aber sonst so 0 bis 6 mal. Der Woche und mache halt noch jeden 2. Tag intervall lauf

Franz660
Fragesteller
@Bluemie

Aber wss haben diese Übungen mit mejr Erholung zu tun? Ich mache ka sogar davon einige aber trotzdem?

Bluemie  09.12.2022, 13:08
@Franz660

Weil diese Übungen nicht nur isolierte, sondern große und viele Muskelgruppen trainieren. Wenn du das intensiv trainierst, dann geht dein Körper an seine Grenzen. Isolationsübungen sind doch nur für die Definition oder damit es nicht so langweilig wird.

Im Prinzip benötigst du eigentlich nur zwei Übungen.

Klimmziehen für den oberen Körper (trainiert 220 verschiedene Muskeln) und schwere Kniebeuge für den unteren Körper.

Bauchmuskeln werden bei beiden Übungen vollkommen ausreichend mittrainiert. Hier sind zusätzliche Isolationsübungen völlig überflüssig und sogar weniger erfolgreich.

Und wenn du drei Sätze mit Klimmzügen hinter dir hast, dann brauchst du auch keine Bizeps mehr trainieren.

Naja - Bankdrücken wäre als dritte Übung auch noch wichtig, wenn du ein größeres Volumen im Oberkörper haben willst.

Franz660
Fragesteller
@Bluemie

Oh danke ja. Aber es klingt so simpel und so einfach. Habe eben Klimmzüge gemacht so viele wie ich kann 3 mal hintereinander oder so. Eig sollte ich heute nicht trainieren. Ich höre auch lieber auf Regeneration ist wichtig

Würde den Rest Day auf heute legen damit du das Beste aus dem Training raus holst. Mach dir keine Sorgen ich denke die meisten habe schon einmal eine Nacht durch gemacht. Ich war schon einmal 7 Tage lang am Stück wach und lebe immer noch.

Sowas ist auf Dauer aber definitiv nicht empfehlenswert.

Franz660
Fragesteller

7 Tage? Was hast du denn gemacht des geht doch gefühlt nicht und ist glaube ich verdammt ungesund

Danke für dein Tipp!

Nocits  09.12.2022, 12:26
@Franz660

War auf kalten Entzug von Anti-Depressiva und bin gar nicht drauf klar gekommen.

warum machen alle immer so ein Theater, wenn sie mal eine Nacht nicht geschlafen haben, als ob das jetzt der Weltuntergang ist.
wg. Training gabs hier Antworten
Mit eine 1 Stunde Schlaf trainieren gehen wie ungesund ist es? (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung) - gutefrage

Franz660
Fragesteller

Ich mache kein Theater wegen der einen Nacht, sondern wegen dem Training, das ist doch nicht schlimm wenn man sich drüber gedanken macht wie man am besten Trainieren kann oder?

weniger rum heulen und versuchen bischen schlaf nachzuholen. Das erübrigt sich dann ob Training ja oder nein.

Franz660
Fragesteller

Rum heulen? Wo habe ich denn geheult? Ich meinte doch das ich 21 Uhr schlafe, weil am Tag schlafen ist dumm, besser jz durchhalten und um 20 Uhr schlafen und dann einfach den Samstag um 5 Uhr morgens schon genießen

JoeBiDeng  09.12.2022, 11:37
@Franz660

es ist jammern auf hohen niveau ganz einfach. Wenn du die antwort schon weißt, wieso stellst du dann Fragen diesbezüglich?

Franz660
Fragesteller
@JoeBiDeng

Ich weiß die Antwort ja nicht, wo habe ich das behauptet? Ich habe ja nach dem Training gefragt nicht nach dem Schlafen.

JoeBiDeng  09.12.2022, 11:45
@Franz660

die Frage erübrigt sich. Denk doch mal logisch nach. Bei deinen vorherigen Trainingseinheiten warst du bestimmt einigermaßen ausgeschlafen und hast trainiert und wenn du jetzt eine Nacht durchgemacht hast, wirst du nicht 100% Leistung erbringen können, ggf. nur durch Hilfsmittel wie Kaffee oder co.
Also leg dich hin oder auch nicht, mir egal :)

Franz660
Fragesteller
@JoeBiDeng

Danke, klar logisch wäre es. Aber da ich es noch nie gemacht habe dachte ich man könnt trd trainieren ich wusste es ja nicht!! Deswegen hab ich gefragt. Das sage ich jz zum 3. Mal wollt mir sicher sein. Ich werde keine Hilfsmittel nehmen. Und ich werde auch früher schlafen und länger.

Franz660
Fragesteller
@JoeBiDeng

Nur halt wie du antworten getan hast, war halt etwas pissig. Weil mich einf darzustellen das ich rum heule, stimmt ja nicht.

NwenLars  09.12.2022, 12:29
@Franz660

mit dem rumheulen hab ich mich auf Aussagen, wie "Aber vor 2 Std oder so überhaupt nicht ich konnte nicht mal gerade laufen oder stehen bleiben" bezogen, sollte kein persönlicher Angriff auf dich darstellen sondern nur meine objektive Meinung beinhalten. (zum Hintergrund ich leide seit meheren Jahren an Schlaflosigkeit, da steht man ab und an mit dem falschen Fuß auf .. )

Franz660
Fragesteller
@NwenLars

Wer bist jetzt du? 2. Acc? Ja das tut mir leid für dich aber dann bist du es halt gewohnt ich nicht. Und ich meine es halt ernst. Ich habe halt manchmal gehumpelt. Sollte ich lügen? Außerdem hab ich es teilweise gesagt damit ihr ein Vergleich habt womit ihr mir besser helfen würde. Also am Anfang z.b. keine Ahnung konnte ich nicht gerade auslaufen und so. Aber jetzt fühle ich mich fit. Damit man es besser versteht.

NwenLars  09.12.2022, 12:40
@Franz660

ja 2ter Account hab ne gelbe karte kassiert lol :)
Alles noch im Rahmen, solange du keine Maschinen bedienst oder aktiv im Straßenverkehr teilnimmst, passt alles. Das eine Mal wird dich nicht umbringen, schwächer oder sonst was machen. vlt hilft dir auch ein kleiner Power Nap für 30min um wieder einigermaßen auf der Höhe zu sein.