Kann man sich den Peugeot 106 mit 18 Jahren und 450€ monatlich leisten?

4 Antworten

Grundsätzlich ja, wenn es das einem Wert ist. Anschaffungspreis ist klar, Versicherung kannst du 80-130 Euro im Monat rechnen als Fahranfänger. Was deine Mutter bezahlen würde, müsst ihr selbst nachschauen. Darauf kommen noch ca 150 Euro Steuern im Jahr. Also hast du erstmal Grundkosten von vielleicht bis zu 150 Euro im Monat und musst dann noch tanken, evtl. mal was reparieren, zweimal im Jahr Reifen wechseln, zum TÜV usw.

Hat das Teil denn TÜV? Die Kiste ist halt uralt und kann jeden Moment kaputtgehen, aber bis dahin geht's gut.

Stingraylp  17.02.2022, 13:32

Angemeldet aif die Mutter je nach Stufe eher so 400€ im Jahr denke ich.

OhMiaMiaJa  17.02.2022, 13:33
@Stingraylp

Kann gut sein. Also schlimmstenfalls wird man so bei max. 150 Euro monatlich landen.

unbekannt829100
Fragesteller

Vielen dank👍🏼 Leider keine Angabe zum TÜV.

Als Fahranfänger perfekt?

Bei dem Preis kannst Du nicht wirklich viel verkehrt machen - Rentnerauto ( sind meist sogar Checkheftgepflegt ) wie lange hat das Fahrzeug noch TÜV?

Wenn Du den unfallbedingt "gegen die Wand setzt" ist wirtschaftlich nicht viel verloren.

unbekannt829100
Fragesteller

Leider keine Angabe zum TÜV. Dee Verkäufer wirbt für die Santander-Finanzierung und 1-Jahres-Garantie also dürfte der bestimmt noch TÜV haben👍🏼 Auf dem Bild hat er noch das alte DIN-Kennzeichen. Danke

Aufjedenfall die richtige Art von Auto, allerdings kenne ich mich mit dem Auto technisch nicht aus.

Lediglich die Versicherungskosten (auf deine Mutter angemeldet) + Spritkosten dürften aufjedenfall machbar sein mit 450€ monatlich.

unbekannt829100
Fragesteller

Danke :)

Stingraylp  17.02.2022, 13:37
@unbekannt829100

Vorausgesetzt der Karren läuft einigermaßen so wie er ist.

Jedenfalls würde ich mal neue Reifen kaufen wenn die schon über 6-7 Jahre alt sind und nen Ölwechsel machen.

Ja sicher. Ein günstigeres Auto kann man kaum haben

Musst nur schauen das er tüv hat