Kann man sich auf anhängliche Leute verlassen?

3 Antworten

Nein, nicht unbedingt.

Solange jemand wirklich "klammert", drückt er damit nur seine scheinbare Abhängigkeit aus. Mit Treue per se hat das nur indirekt zu tun. Wenn du beispielsweise deine "Freiheit" an der ein oder anderen Stelle einfach nimmst, kann das "unterbrochene" Klammern des Partners aus Verletztheit (unbegründet) schnell auch umschlagen.

Braha
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe mir schon sowas gedacht.

Wieso klammert jemand und wieso schlägt das um?

Doktorelektrik  07.09.2020, 18:40
@Braha

Man klammert aus Verlustangst, man möchte "bei dem Partner" sein oder bleiben - unbedingt. Wenn aber der Partner sich die Freiheiten nimmt, ist das für den, der klammert, eine Verletzung seiner Gefühle - es sei denn, er hat es ausdrücklich "erlaubt". Wer klammert, engt nicht nur ein, sondern will auch die Freiheit des anderen einschränken. Aus verletztem Stolz oder Verlustangst heraus kann dann auch schnell mal Ärger und Zorn werden. Harmlos sind dann noch Vorwürfe wie : "...du liebst mich nicht!". Dieses (unerwartete) Verhalten meinte ich mit "umschlagen".

Nein, das denke ich nicht, denn das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Anhänglichkeit kann schnell in Abhängigkeit umschlagen, manche Menschen sind auch anhänglich, weil sie fremdgehen, damit es nicht so auffällt... Mein erster Freund war recht anhänglich und auch eifersüchtig, er war emotional abhängig von mir und hat mich trotzdem betrogen.

Braha
Fragesteller

Danke für das Teilen deiner Geschichte, hatte schon vermutet, dass das nicht zusammenhängt... aber ich hatte keine Erfahrungen dazu

Tut mir leid und trotzdem alles Gute!

Muss nicht unbedingt sein. Kann auch genau das Gegenteil sein. Beispielsweise wenn Partner in einer Beziehung klammern weil sie Angst haben der andere könnte mist bauen weil sie selber so sind (betrügen, belügen) und Angst haben ihnen könnte das gleiche passieren.