Kann man sich auch mit nur 60kg gut verteidigen?

5 Antworten

Natürlich hat mehr Gewicht, immer einen gewissen Vorteil bei der Schlagkraft etc, aber das kann man durch gute Technik und Geschwindigkeit alles ausgleichen.

Es ist keine (nicht nur) eine Frage des Gewichts, sondern viel mehr der Technik. Allerdings entsprechen 60 kg bei 1,75 cm einem BMI von 19,6 und können je nach Geschlecht oder Alter schon untergewichtig sein. Von daher wäre es empfehlenswert doch ein paar kg mehr auf den Rippen zu haben.

Nicht empfehlenswert, da es auch in Richtung Untergewicht geht.

Auch an sich ist das ne Negativrechnung...solange die Technik und deine Gesundheit das mitmachen, solltest du dein Ziel erreichen können. Aber sei dir bewusst MIT Verlust von Kraft und Leistung(-sdauer).

Jemanden "auseinander" zu schlagen, ist keine gute Verteidigung. Hättest du dich gut verteidigt wäre es gar nicht zu ner gewaltsamen auseinandersetzung gekommen.

Bist du ein trainierte Kampfsportler, kannst du auch mit 60 kg besser kämpfen als die meisten. Allerdings klingt 60 kg bei ner Größe von 1,75m nicht gerade gesund.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
FA117  30.04.2023, 15:44

Schnellste Stoffwechsel dafür kann ich auch nichts

Wenig Gewicht und geringe Größe können mit Technik und Tempo ausgeglichen werden.....

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te