kann man seinen Glauben abschwören?

10 Antworten

Ich habe einmal einen geistlichen gefragt ob ich nach meinem Kirchenaustritt ein Ritual durchführen könnte... Denn mit der Taufe wurde ich ja gewaschen (Wasser übern Kopf) ob es jetzt was brächte wenn ich in Jauche bade.

Er meine lapidar dass es da nichts gibt. Vermutlich teilt er meinen Humor nicht.

Jedenfalls ist es so, dass dein Glaube DEIN Glaube ist... Unabhängig von irgendwelchen Ritualen an denen du teilgenommen hast oder die an dir durchgeführt wurden. Wenn du nicht glaubst - oder der Glaube sich verändert hat - ist es allein deine Sache dich entsprechend zu bekennen. (Ggfls ist eine einfache Meldung an Standesamt nötig)

Du solltest aber bedenken, dass mit der Abkehr von einer Religionsgemeinschaft oft auch ein Bruch mit deinem sozialen Umfeld einhergeht... Die Zeugen Jehovas schließen ehemalige rigeros aus, auch aus der Familie... Da steht man halt mitunter schnell alleine da, was eine enorme Belastung sein kann.

Das ist wohl einfach ein Prozess bei dem man den Glauben verliert. Vielleicht nach und nach aber ohne weiteres...

Ich glaube weniger daß man eines Morgens aufwacht und sich so sagt: Oh, irgendwie glaube ich gar nicht mehr. Hab ich keine Lust mehr drauf.

Du könntest natürlich einen Abschwur tätigen. Der würde aber deine inneren Gedanken (Glauben) nicht beeinflussen. Der Glaube läßt sich nicht einfach abschalten

Abschwören kannst du allem und jedem, das ist quasi nur ein Satz den du sagen müsstest.

Glaube selbst ist eine Überzeugung. Wenn du nicht mehr überzeugt bist, glaubst du nicht mehr. Kannst du dich entscheiden eine Überzeugung abzulegen? Oder von etwas überzeugt zu sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden. (Matthäus 7)

Nein, musst Du nicht. Es reicht, wenn Du den breiten Weg gehst.

MarioNaette  14.05.2020, 16:48

Der breite Weg ist der, den die abergläubigen und leichtgläubigen Schafe zur Schlachtbank gehen. Der enge Weg ist der, sich vom abramitischen Aberglauben zu befreien.