Kann man Schwimmen verlernen?
Hi, ich frage mich gerade ob man Schwimmen auch verlernen kann wenn man ne zeit lang nicht mehr im Bad war?
Ich behaupte mal auf kurze Dauer verlernt man es nicht, aber wenn man ein paar Jahre nicht mehr Schwimmen geht kann es schon sein das man es nicht mehr kann!
Was meint ihr?
20 Antworten
Nein
aber die Ausdauer schwindet wenn man älter wird.
Hansi
Kommt darauf an, was du meinst.
Nein, man verlernt es nicht soweit, dass man untergeht.Die Grobform wird man auch dann noch beherrschen, wenn man viele Jahre nicht geschwommen ist. Das ist wie Radfahren.
Ja, man verlernt es sehr schnell, da wir halt nun mal an Land leben und die Bewegung im Wasser ganz anders geht als an Land. Das Wassergefühl wird ohne Training sehr schnell schlechter. Gutes Wassergefühl bedeutet, dass du weisst, wie du deinen Körper bewegen musst, um im Wasser möglichst wenig zu bremsen und möglichst viel Vortrieb zu erzeugen. Das ist nicht einfach, da fast die gesamte Muskulatur beteiligt. Es reichen schon 2 Wochen Pause, um messbar langsamer zu werden. Klar, die Körperkoordination kommt schnell wieder, den Effekt kennt aber jeder Schwimmer.
Generell verlernen würde ich jetzt sagen nein man wird halt unsicher wenn man lange nicht im Wasser war und wer vorher nicht viel schwimmen war kann es auch eventuell schlechter
Das ist wie beim Fahrrad fahren. Das verlernt man nicht.
Hallo aber da kannst Dir doch Hilfe holen, wo dich beim schwimmen begleitet bzw. nebenher schwimmt und Dich betreut, dann gewinnst Du wieder Selbstvertrauen.
lieber jemand mitnehmen, nicht alleine gehen. nach dem Schwimmen kannst entscheiden.
Danke für Tipp, ich geh morgen gleich ins Freibad und probiers erstmal ohne aus, normalerweise müsste ich noch schwimmen können!!