Kann man Programmieren verlernen oder ist es wie Schwimmen, wenn man es kann, dann für lebenslang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wie Radfahren...

Ok, ich bin inzwischen seit 39 Jahren dabei und vieles ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Selbst über die Zeit als ich krank wurde und mit Morphium "kaltgestellt" war, habe ich nichts wesentliches vergessen.

Natürlich verschwinden einige Sachen , welche garantiert nicht mehr gebraucht werden mit der Zeit in der Versenkung... (Wenn jemand von mir verlangen würde spontan ein Programm in GWBasic oder Assembler zu schreiben, müsste ich auch erstmal bezüglich einiger Sprachelemente nachlesen)

Hingegen habe ich keine Probleme einen Pascal/Delphi Quellcode zu lesen (und zu verstehen was dieser tut)

Das ist jedoch alles nur "Sprache"/Werkzeug...

Programmieren selbst ist die Fähigkeit logische Abläufe zu planen und mögliche Reaktionen vorauszusehen. Sowas sind Talente , welche man werder erlernen noch vergessen kann.

Das Programmieren an sich wird man nicht verlernen - das ist logisches Herangehen an Probleme, Algorithmen entwickeln etc. . Wenn es einem mal in Fleisch und Blut übergegangen ist - das bleibt.

Mit den Programmiersprachen ist das aber zum Einen so wie mit anderen Sprachen: was du nicht benutzt, da wird das Detailwissen immer weniger und verschwindet - da kann man sich immer wieder einarbeiten, aber das braucht Zeit. Dafür haben die neueren Sprachen Konstrukte, die früher einfach noch nicht erfunden waren (siehe Objektorientierung - ja die gab es früher einfach nicht, aber heute gehört sie dazu).

Zum Anderen entwickeln sich die Programmiersprachen immer weiter - und die "alten" werden einfach nicht mehr verwendet. Ich entsinne mich an meinen Anfang: das war so was wie GW-Basic - wer kennt und verwendet das heute noch? Höchstens als Hobby. Noch schlimmer: die Assemblersprachen (z.B. 6502-Assembler) - da gibt es die Maschinen dafür vielleicht im Museum oder in irgendwelchen esotherischen Konstruktionen.

Man kann ausser Übung kommen aber ganz verlernen kann man das nicht, genauso wie mit dem Autofahren.

Man verlernt es. :-(

Man kommt zwar schnell wieder rein, aber es gibt viele Dinge, die man einfach vergisst. Außerdem entwickelt sich die Branche schnell weiter, so dass man generell leicht den Anschluss verliert.

Naja wenn du es lange genug nicht genutzt hast, hat sich erstens sicher schon viel verändert und sicher hast du einiges vergessen.

Mit Schwimmen kann man das nicht vergleichen.