Können Wellensittiche das Fliegen verlernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ,das geht nicht. ich habe auch welche, einer kann nicht mehr Fliegen, weil er sich die Flugfeder entrissern hat! Aber eig. fällt es einem auf ob er sich etwas getan hat oder einfach nicht fliegen will... vlt. solltes du auch deine Vögel wo hinstellen wo mehr platz ist! Und wenn dir auffällt das iwas ist würde ich zum Tierartz gehen... Aber mach die keine Sorgen sie können es nicht verlernen :)

Ardnas17  19.09.2012, 10:55

Naja, sie verlernen das Fliegen zwar nicht direkt, aber das Flugvermögen kann verkümmern. Wenn ein Vogel z.B. fast nur im kleinen Käfig hockt, dann bauen die Flugmuskeln sowie die körperliche Kondition stark ab. Die Flugmuskulatur und die Atemwege sind dann so untrainiert, sodass der Vogel tatsächlich kaum noch fliegen KANN obwohl er will. Die Muskeln und das Atmungssystem müssen sich dann allmählich erst wieder aufbauen und konditionieren.

Das ist vergleichbar mit einem Menschen, der NIE Sport macht und plötzlich soll er einen Marathon laufen. Das funktioniert ja auch nicht.

Das liegt meist daran, weil viele Vögel in Käfighaltung viel zu wenig Möglichkeit zum Fliegen bekommen. Wie oft dürfen deine Wellensittich denn raus? Alle 2 Tage? Einmal pro Woche? Alle 2-3 Wochen? Generell muss man die Vögel eigentlich täglich mal aus dem Käfig raus lassen. Vögel sind nun mal fliegende Wesen und sie sollten ihr Verhalten demnach auch täglich ausleben. Werden Vögel nur selten aus dem Käfig herausgelassen, verkümmern die Flugmuskeln. Die Vögel sind dann schlichtweg untrainiert und plump. Deswegen brauchen sie dann auch eine gewisse Zeit, um wieder fliegen zu wollen und zu können.

Falsch wäre es, wenn man solche untrainierten Vögel einfach zum Fliegen "zwingt", indem man sie in die Luft wirft oder so. Da können sich die Tiere übel verletzen. Das einzige was bei flugfaulen Vögeln hilft, ist: täglich den Käfig öffnen, sodass die Vögel allmählich an den Freiflug gewöhnt werden.

Die armen Wellis tun mir leid.

Wenn du immer nur im Bett liegen würdest, verkümmert auch die Muskulatur und die Beine tragen dich nicht mehr.

Ohne Bewegung fressen sie ja nur und haben sicher demnach auch Gewichtsprobleme. Unsere haben Tag und Nacht die Käfigtür auf und können sich fortan bewegen, wie sie möchten.

Wie lange hast du sie denn schon im Käfig eingesperrt? Wenn sie das Fliegen gar nicht mehr kennen dann werden sie auch sitzen bleiben.

Sarissa
Fragesteller

Sic dürfen immer alle 2-3 wochen herumfliegen.

LaLaaaa97  16.09.2012, 18:35
@Sarissa

ganz erhlich das ist ein bisschen wenig...fidest du nicht?! eig. sollten vögel jeden tag fliegen dürfen!!!!!!!!!

Ardnas17  17.09.2012, 10:04
@Sarissa

Das ist viel zu wenig! Die Vögel sollten TÄGLICH Freiflug bekommen!

Nein, sie haben bloß keine Lust in deinem Zimmer rumzufliegen, vielleicht mal aufräumen?