kann man einen wellensittich alleine halten, oder müssen es zwei sein?

16 Antworten

Natürlich kannst du dir nur einen kaufen, aber das ist Tierquälerei!

Wellensittiche sind Schwarmtiere, du brauchst mindestens zwei! Als der erste von meinen beiden "Hansis" gestorben ist, war der alte fast eine Woche alleine, weil wir einfach keinen gefunden haben, der zu ihm gepasst hat. Wir haben dann bei einem Zooladen in unserer Nähe geschaut und wollten es uns noch mal überlegen. Wir kommen heim und was sehen wir? Der übrige Welli, tot am Käfigboden.

Wahrscheinlich ist er nicht nur aus Einsamkeit gestorben, aber er war nicht krank und auch nur 4 Jahre alt, also war Einsamkeit wohl ein großer Faktor. Was ich sagen will: es wäre besser, wenn du mindestens 2 kaufst, denn selbst der freundlichste Mensch kann einen Vogelpartner nicht ersetzen.

immer 2 wellis. denn wellis sind schwarmvögel, wenn man nur einen holt, ist es schlichtweg tierquälerei.

es ist völlig in Ordnung einen Einzelnen zu haben,hör nicht auf 95% der Möchtegerns hier,die glauben,selber Tiere zu sein,weil die sich in Ihrer Situation sehen, Das sind Leute,die Angst haben im Leben alleine zu Enden oder kaum Interessante Kontakte im Leben haben.     

 Bei mir halten Wellis meistens mindestens 10 Jahre,letzteres meine alten beide. Das Männchen Starb und ich hielt aus Trauer das Weibchen dann einen halben Jahr alleine...

Durch sehr viel Zuneigung und Checks beim Tierarzt zwischendurch,wie neugeboren war die.  inzwischen holte ich ein neues Männchen als ich bereit war .  Sie lebte noch 2 Jahre weiter war sehr happy und starb ebenfalls nach 13 Jahren..  nach einem halben Jahr holte ich ein neues Weibchen. Leider Starb der neue Kerl nach 2 Jahren(8 Monate später),warscheinlich aus Ansteckung von der Alten,meistens wartete ich einen Monat bis ich beide zusammen tue. aber konnte es nicht mehr ertragen also nach 2 wochen,ab ^^       

Der Punkt ist,wenn du Liebe und Zeit hast dann kannst du dich sorgenlos um den Tier kümmern. 

Leute,die sowas als Tierquälerei bezeichnen machen mich sehr zörnig!!!! 

TIERQUÄLEREI WÄRE WENN MAN SIE SCHLÄGT UND STÄNDIG TERRORISIERT!!!!! UND AN DEN MORALAPOSTELN UNTER EUCH, IST TIERE IMMER IM KÄFIG ZU HALTEN ETWA KEINE TIERQUÄLEREI? STATT TEXTE AUS MÖCHTEGERN SEITEN ZU KOPIEREN UND EINZUFÜGEN LERNT LIEBER DARAUS,DASS ES AN DER ERZIEHUNG LIEGT UND EIGENE ERFAHRUNGEN ZU MACHEN , NICHT JEDES TIER IST GLEICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soviel zum Thema " Mein Tier ist es zum Glück nicht " oder "das ist verboten,du gehörst vor Gericht " und sonstigen MÜLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was mich angeht,mir waren 3 Tode hintereinander zu viel,hab 3 Särge bestellt und die in Schönheit schlafen lassen. Ich warte ab,mal sehen ob auch Sie angesteckt ist oder nicht. Notfalls hole ich einen neuen .  





3

ich vergaß,egoistisch ist es nämlich auch nicht,kümnmert euch um euren eigenen Kram,bevor Ihr andere verurteilt!!

0

Geht es gut wenn man zwei männliche und ein weiblichen wellensittich zusammen hält

Wie bereits in der überschrift gefragt würde ich gerne wissen ob man zwei männliche und einen weiblichen Wellensittich zusammen in einem Käfig halten kann,wenn sie dazu noch Freiflug im Zimmer haben.

Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen ;-)

...zur Frage

mein Wellensittich ist nun alleine was tun?

hallo, letzte Nacht ist ein Wellensittich von mir gestorben. Da ich zwei hatte ist der andere nun alleine. Was soll ich machen ?

...zur Frage

Wellensittich: Mein erster Tag. Normal?

Hi, ich hab heut zwei Wellensittiche bekommen! Meine Frage: Also, sie sitzen die ganze Zeit auf einem Ast (einer der höchsten), und sie "singen" die ganze Zeit :D Sie wollen nichts essen oder trinken, auch hab ich ihnen Glocken und Schaukeln gezeigt, sie haben mich sogar am Anfang ca. 25 Minuten lang nur beobachtet, und sie haben jetzt schon etwas mehr vertrauen zu mir. Im Tierheim hieß es, die beiden seihen schon etwas älter und noch nicht so zahm. Sie sitzen jetzt seit 2 1/2 Stunden nur auf einem bestimmten Ast. Sie lassen mich aber in ihre Nähe. Ich habe schon Äpfel, Wellensittichfutter, Wasser, Wellensittich"cracker" und Petersilie zu ihn hin gehalten, aber sie mögen auch nichts essen. Ist es normal das die beiden schon so lange nur auf diesem einem Ast sitzen? Oder trauen sie sich nicht runter?

LG, Max

...zur Frage

Mein Wellensittich schreit nahezu ununterbrochen. Woran kann das liegen?

Heey

vor etwa 2 Monaten ist uns ein Wellensittich zugeflogen. Da ihn niemand gesucht hat, haben wir ihn behalten. Er war noch ziemlich jung...

Er sieht eigentlich recht zufrieden aus, hat viele Spielsachen, darf immer im Wohnzimmer herumfliegen, außer in der Nacht.

Er hat zwei kleine Kletterbäumchen auf denen er immer spielt. Aber er schreit. Nahezu ununterbrochen.. Egal ob er alleine ist, oder ob wir da sind und uns mit ihm beschäftigen... Er geht auch wenn er draußen ist nicht auf die Hand. Im Käfig macht er das meistens nahezu anstandslos, aber wenn er frei fliegen darf gar nicht...

Am schlimmsten ist das mit dem Schreien wenn unser Papa morgens auf die Arbeit geht, dann ist es unerträglich, aber auch wenn er wieder da ist schreit er noch....

Woran kann das liegen?

glg

...zur Frage

Mit Wellensittich im selben Zimmer schlafen

Meine Frage:

Ist es schädlich/ unsgesund etc. Wellensittiche im selben Zimmer zu halten, indem man schläft. - ACHTUNG: Mir geht es nicht um den Lärm, sondern nur darum, ob es irgendwelche negativen Folgen für mich oder die Vögel haben könnte. Ich danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Unter diesen Umständen Katzenhaltung unmöglich?

Ich liebe Katzen und hätte selbst gerne eine, nur wohne ich alleine in einer 2-Zimmer-Wohnung, die im 3. Stock liegt. Ich bin davon überzeugt, dass Katzen die Möglichkeit haben sollten, draußen rumzulaufen. Ich würde sie sehr ungern nur in der Wohnung halten. Ich habe gehört, dass man reinen Wohnungskatzen auch einen Spielgefährten besorgen kann, damit sie wenigstens nicht so alleine sind, aber ich will ebenfalls keine zwei Katzen in meiner relativ kleinen Wohnung halten. Es sieht auch nicht so aus, als würde ich in den nächsten Jahren umziehen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, aber gibt es denn irgendeinen Weg, dass die Katze trotzdem rausgehen könnte? Ich bezweifle es sehr stark.

Es gibt ja im Tierheim manchmal Katzen, bei denen in der Beschreibung steht, dass sie nur in der Wohnung gehalten werden sollten. Wäre das eine Alternative? Ich hätte eigentlich ein schlechtes Gewissen, eine Katze nicht rauszulassen. Was sind denn die Gründe dafür, dass manche Katzen aus dem Tierheim als reine Wohnungskatzen gekennzeichnet sind? Heißt das, dass sie noch nie draußen waren oder dass sie einfach nicht rausgehen sollten?

Wenn meine Lebenssituation bzw. Wohnsituation (Geld/ Zeit usw. habe ich) ungeeignet ist, werde ich mir keine Katze holen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?