kann man einen wellensittich alleine halten, oder müssen es zwei sein?

18 Antworten

Die Regel besagt niemals alleine halten, aber wenn du dich mit den Tier beschäftigst wird es handzahm etwas das nicht möglich ist wenn man mehr als einen hat.

Cleo11  02.05.2010, 13:36

Auch mehrere Wellensittiche werden zahm, wenn man sich mit viel Geduld und Liebe um sie kümmert!!!

Leider ist es ein immer noch in vielen Köpfen existierendes Gerücht, dass nur ein Welli allein gehalten zahm wird. :-(((

Was gegen Einzelhaltung spricht

*

  Wellensittiche und überhaupt Sittiche sind sehr gesellige Tiere die viel Beschäftigung brauchen und die es mögen, wenn es lebhaft um sie herum ist. Sie brauchen den größten Teil des Tages einen Ansprechpartner.
*

  Wellensittiche die allein gehalten werden und dadurch oft sehr einsam sind, können verhaltensgestört und schwermütig werden. Sie haben niemanden der sie krault und niemanden der ihre Sprache spricht, überhaupt können sie typische soziale Verhaltensweisen nicht ausüben.
*

  Wenn die Familie oder die Bezugsperson im Urlaub fährt, dann vermisst ein einzeln gehaltener Wellensittich seinen Menschen und er trauert. Er weiß ja nicht, dass er nur für einige Zeit weg ist und dann wieder kommt. Leider bedeutet das für den Vogel enormer Stress, er kann aus Kummer krank werden und sogar sterben.
*

  Wer Wellensittiche in einem Schwarm erlebt hat, der möchte auf diesen Anblick nicht verzichten. Es ist eine Freude, sie in Gemeinschaft zu beobachten.

>weitere infos dazu auf der Seite

http://www.sittiche.de/haltung8.htm

Lg

Nie einen Wellensittich alleine halten da es Schwarmtiere sind. Ein einzeln gehaltener Welli wird nie glücklich sein wenn es alleine gehalten wird. Sprich der hat keinen der seine Sprache spricht und kuscheln schnäbeln geht halt auch nur bei einem Partner. Auch zu zweit können Wellensittiche übrigens zarm werden deshalb ist es völliger Quatsch einen Welli allein zu halten. 2 Hennen verstehen sich in den seltesten Fällen eher gehen da 2 Hähne oder ein Pärchen. Sollten aber auch im etwa dem selben Alter sein da ein Erwachsener Welli mit einem jungen Welli nichts anfangen kann.

Es müssen nicht unbedingt zwei sein, aber diese Tiere vereinsamen sehr schnell wie ich gelesen habe. Also Du solltest wenn Du keine Zwei hast, zumindest einen Spiegel an den Käfig stellen damit er sein Spiegelbild sieht und sich nicht allein fühlt. (Ob der Vogel das nicht merkt weiß ich nicht). Spazenhirne müssen ja nicht immer dumm sein ;)

Und seh zu das Du im genug zum spielen in den Käfig legst, Ein paar Äste in den Käfig (also Sprossen!), ein Häüschen, Eine kleine Wanne mit Wasser in der er sich putzen kann und das mit dem Freifliegen von Zeit zu Zeit ist auch nicht schlecht!

Aber pass auf Fenster und Türen auf sonst isser weg!

Dann ist der Vogel ausgeflogen ;)

Cleo11  02.05.2010, 13:33

Doch, es sollten unbedingt mindestens zwei sein, da sie von Natur aus Schwarmvögel sind!!

Auf gar keinen Fall darf ein Spiegel in den Käfig gehängt werden, da dies bei dem Wellensittich zu einer Kropfentzündung führen kann. Er füttert nämlich ausgiebig seinen vermeintlichen Partner, der das Futter aber gar nicht aufnehmen kann. Kropfentzündungen gehen tödlich aus, wenn nicht rechtzeitig ein vogelkundiger(!!!) Tierarzt etwas dagegen unternimmt.

Auch sollte der Käfig nicht durch Spielzeug überladen werden. Das Spielzeug kann draußen im Zimmer am Vogelbaum gehängt werden.

Regelmäßiger Freiflug ist sehr wichtig für Wellensittiche und ihre Muskulatur. Mindestens 8 - 10 Stunden pro Tag!

Ahauser  03.05.2010, 00:23
@Cleo11

Aha gut das ich jetzt etwas gelernt habe. Danke Dir! Siehst Du so schnell kann man falsche Ratschläge geben wenn man nur etwas vom Hören sagen, aus dem Tv oder aus der Zeitung hat. (Damit meine ich NICHT die Blöd)

Hey Du da oben, halt Dich an Seine Antwort! ;)

Man sollte Wellensittiche generell nicht alleine halten. Meine persönliche Meinung dazu ist aber, dass du -wenn du dir einen anschaffst- DIREKT einen zweiten dazu gekauft. Bei mir kam erst einer und dann der zweite, das ging gewaltig schief (Der neue pickte dem alten das Bein ab, woran dieser dann verblutete).

Herumfliegen lassen würde ich sie nicht die ganze Zeit ;) Die produzieren nämlich unglaublich viel Kot.

Youdontloveme  30.12.2023, 20:59

Haha ich lass meine zwei herumfliegen.. sie beobachten mich dann immer beim putzen… so nach dem Motto schaut doch mal jetzt sammelt sie wieder unsere kacke ein