Kann man sagen zwar... trotzdem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man sagen, ja. Schreiben würde ich es mit "aber"

Warum soll das nicht möglich sein:

"Ein wenig krank fühle ich mich zwar, trotzdem werde ich in die Schule gehn" ?

"Obwohl ich mit meiner Arbeit noch nicht fertig bin, möchte ich dich dennoch etwas fragen."

Klingt doch wesentlich flüssiger und nicht so "gestelzt", oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das kann man sagen, wenn man gerne das aber vor trotzdem weglässt. Als Teilsatz sollte beim Schreiben dann statt des Kommas ein Doppelpunkt stehen, dem ein großgeschriebenes Trotzdem folgt.