Kann man sagen, dass die CSU eine religiöse Partei ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CSU = Christlich-Soziale Union in Bayern.
Also ja, kann man sagen. Die CSU und CDU handeln oft nach christlichem Vorbild, jedoch wirst du kaum Aussagen finden wie: "In der Bibel steht..", da sie nicht im Namen Gottes, sondern nur im Vorbild christlicher Werte, handeln.

Jedoch handelt jeder Politiker am Ende wie er selbst es für richtig hält. Somit kannst du nicht immer auf alle das gleiche anwenden.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Zwar gibt sie sich immer wieder als eine solche Partei ("Wir haben für den Frieden gebetet"), aber spätestens bei Werten wie Nächstenliebe steht das C nicht mehr für "christlich".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

marija324
Fragesteller

Warum sind sie nicht nächstenliebend?

Kris, UserMod Light  14.03.2022, 21:02
@marija324

Tja... Wenn man das mal wüsste. Fakt ist, dass von den gefestigt demokratischen Parteien besonders aus den Reihen der CDU/CSU immer wieder migrationsfeindliche und stattdessen reichenfreundliche Politik gemacht wurde.

Zumindest nennt sie sich so (Joh.8,44; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann sagen, dass sie vor rund 70 Jahren, als die Partei gegründet wurde, das ,,christlich" in ihrem Namen gut für die Öffentlichkeitsarbeit gebrauchen konnten.

Dass sie tatsächlich mal christlich orientiert gehandelt hätten ist Auslegungssache, denn gerade das Christentum wird schon sehr unterschiedlich ausgelegt.

Ob so Dinge wie die lange Verweigerung des Gesetzes gegen die Vergewaltigung in der Ehe zum Beispiel nun ihrer christlichen Orientierung entspringen, ist wohl auch Auslegungssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Die CDU ist eigentlich keine christliche Partei und engagiert sich auch nicht unbedingt für Gott. Zumindest ist mir das nicht bekannt.

Gleiches gilt natürlich auch für SPD, Linke, Grüne, FDP, AFD usw.

Christliche Parteien (wenn man diesen Begriff verwenden möchte) sind: