Kann man sagen : "Es ist Peter sein Auto"?

17 Antworten

"Es ist Peters Auto" ist richtig (es muss im Genitiv stehen).

das was du sagst ist halt seeeehr umgangssprachlich, eigentlich hat deine freundin recht

Es ist Peters Auto!

Alles andere ist falsch bzw. Dialekt! Hier in Bayern würden sie sagen: Es ist dem Peter sein Auto. Auf bayrisch natürlich!

Facebook kommentare nur für bestimmte Person sichtbar machen?

Hallo Leute ich habe da mal eine Frage sagen wir mal ich habe 2 Freunde die unter mein Bild was schreiben die heisen jetzt Peter und Olaf xD ... Ich würde gerne wissen ob man das so einstellen kann das olaf nur seine Kommentare lesen kann und Peter auch nur seine ...sodass Peter Olafs nicht sehen kann und Olaf Peters nicht wisst ihr was ich meine ?:D ist sowas möglich?

...zur Frage

Pralinenhohlkörper ohne Silikonform

Hi ich wollte pralinen machen doch habe jeddoch weder fertige hohlkörper noch eine silikonform. habt ihr eine idee, was ich stattdessen als form brauchen kann??? ich habe einmal an toffifee form gedacht. was meint ihr?

...zur Frage

Substantivierung in diesem Beispiel richtig oder falsch?

Ich habe grade eine Diskussion mit einem Freund. Er meinte, dass man sagen kann: ,,Stark ist Peter". Also eine Substantivierung. Ich meine, dass man noch einen Artikel vor den Namen habe muss, also: ,,Stark ist der Peter". Was ist richtig ?

...zur Frage

neuem großen oder neuem großem?

Wie heißt es richtig?

Er kam mit neuem großem Auto.

Oder

Er kam mit neuem großen Auto.

...zur Frage

Ist das hier grammatikalisch korrekt?

Guten Abend, ich hatte eine Diskussion mit einem Freund von mir. Ich habe einen Satz gesagt und er sagte er sei falsch. Es geht um:

Peter seine Schwester

Und

Peters Schwester

Wenn ich zum Beispiel sage: Peter seine Schwester kommt gleich, ist das dann richtig oder falsch? Eigentlich bin sehr sicher, dass das richtig ist. Mein Freund sagt aber es ist nur richtig, wenn man sagt: Peters Schwester kommt gleich. Bin ich dumm, oder ist die erste Variante auch richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?