Unterschied zwischen jener und welcher?

7 Antworten

Peter ist der Mann, jener Essen mag.

Das ist falsch.

Jener ist ein ein sog. Demonstrativpronomen, wohingegen welcher ein Relativpronomen ist.

Vor welcher kommt immer ein Komma (es sein den es steht am Satzanfang, dann kommt davor ein Punkt :D), vor jener nicht (also das Komma nicht).

Auf Deutsch:

Jener ist ein hinweisendes Fürwort. Welcher ist ein bezügliches Fürwort. Welcher muss sich immer auf ein anderes Wort beziehen.

"Jener, welcher in die Wüste zieht" -> Hier bezieht sich das welcher auf jener.

"Jener zieht in die Wüste" -> Jener ist schon die Person auf die direkt hingewiesen wird.

Hier kannst du das mal nachlesen: http://de.wiktionary.org/wiki/jener

Es heißt also: Peter ist der Mann, welcher Essen mag.

Bei der Verwendung von "jener" muss man im Grunde immer zwei oder mehrere Dinge haben. Das Gegenwort ist "dieser": z.B. Dieses Haus und jenes Haus. Dieses Jahr und jenes Jahr oder eben dieser Zug und jener Zug.....

Der zweite Satz ist nicht richtig. "Welcher" kann einerseits Fragewort sein "Welcher Berg ist höher?" worauf man antworten kann "Jener Berg". "Jener" ist daher ein Synonym für "dieser". "Welcher" kann sich aber auf ein bereits genanntes Objekt (im gleichen Satz vorher oder im Satz vorher) beziehen, so wie du es im ersten Beispiel schreibst "Peter ist der Mann, welcher ...". Hier bezieht sich "welcher" auf "der Mann", "Welcher" ist in solchen Fällen Synonym für "der".

Eigentlich würde es heißen "Peter ist der Mann, der Essen mag." Aber mit "jener" ist der Satz falsch.

Panazee  15.05.2013, 07:53

Eigentlich ist beides richtig.

Wenn "der" als Relativpronomen verwendet wird, dann sind "welcher" und "der" Synonyme.

Es wird aber in der Tat als unschön empfunden welcher zu verwenden, wenn keine Notwendigkeit besteht.

Allerdings In dem Satz:

"Der ist der, der dieses T-Shirt verkauft"

Würde man eher schreiben

"Der ist der, welcher dieses T-Shirt verkauft"

weil "der, der" noch unschöner ist, als "der, welcher"

Nein, jener und welcher sind KEINE Synonyme.

"Jener" ist allenfalls ein Synonym für "dieser" - und auch das stimmt nicht ganz.

Ein Relativsatz, der mit "welcher" eingeleitet wird, kann alternativ nur mit "der" beginnen . und "welcher" klingt ein bisschen gestelzt-förmlich.

Also: der Mann, der .. ODER Der Mann, welcher...