Wie entschuldigt man sich bei Fremden / bei Menschen die mann siezt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bitte entschuldigen Sie" ist eine förmliche Entschuldigung, häufig mit Begründung im Akkusativ ("... meine verspätete Antwort") oder als Relativsatz ("..., dass ich Ihnen erst heute antworte").

"Entschuldigung" allein oder mit Erklärung ("..., ich war verreist") ist auch höflich.

"Bitte entschuldigen Sie mich" sagt man, wenn man austreten muss oder früher geht. Das ist aber nicht unterwürfig. Sowas sagt eher der Professor zum Studenten.

Ganz schlecht ist jedenfalls, einfach nur "sorry" zu sagen, was sich besonders bei jungen Leuten immer mehr verbreitet. Wer zu faul ist, "Oh, Entschuldigung" zu sagen, will sich nicht wirklich entschuldigen.

Man kann übrigens auch sagen: "Hören Sie, das tut mir wrklich leid", je nach Situation ...

(Man stelle sich, die Deutschen würden sich angewöhnen, analog zu "sorry" nur noch "leid" zu sagen. Da würde einem auch niemand die Zerknirschtheit abnehmen.)

Debbi5
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich hab damals bei meinem Ausbilder Mist gebaut (hatte private Probleme und bin ihn angegangen).

Bin einfach hin: "Entschuldigen Sie Herr ....., ich wollte mich wegen ...... entschuldigen und Ihnen sagen das es nicht so gemeint war. Ich habe Zeit einfach private Probleme und hab deswegen überreagiert. Ich verspreche Ihnen das es nicht wider vorkommt.

So ungefähr. Mir hat er verziehn ;)

Debbi5
Fragesteller

Vielen Dank!

Das kann man meiner Meinung nach alles sagen😄

Debbi5
Fragesteller

Danke.

Entschuldigen, Sie ...

Debbi5
Fragesteller

Danke.