grammatikalisch richtig: 'Wann bist Du fertig?' oder 'Wann wirst Du fertig?'

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gerade mit einer Arbeit beschäftigt bist, dann lautet meine Frage : Wann wirst du ( mit der Arbeit) fertig. Ich kann aber auch fragen: Wann bist du fertig ( mit der Arbeit, mit dem essen ) Und der Kenner der deutschen Sprache ( mit Migrationshintergrund ) wird sagen: " Dauerts noch? "

Kinder würden eher sagen: Dauert es noch lange....?

ABER : wie immer man sagt, wichtig ist doch, dass man verstanden wird. Und da spielt es nun wirklich keine Rolle ob man so oder so fragt.

Ist beides richtig sind nur veschiedene Zeitformen. Bist...ist Gegenwart (lat. praesens) , wirst....ist Zukunft (lat futur 1)

Ich bin zwar kein Linguist, aber aus meinem Sprachgefühl heraus würde ich sagen, "Wann bist Du fertig?" fragt nach dem Zeitpunkt und ist korrekt. Bei "Wann wirst Du fertig?" fehlt mir ein "sein", ich würde hier "Wann wirst Du fertig sein?" für korrekt halten. Wobei es immer darauf ankommt, ob der Ausdruck "fertig werden" und "fertig sein" gleichwertig und auch korrekt sind. Umgangssprachlich würde ich sagen, ja fast. fertig werden ist auf das Ziel hinterichtet und bezieht die Tätigkeit bis zum Abschluss mit ein. Fertig sein ist nur interessiert am Abschlusszeitpunkt und nicht an der Tätigkeit an sich.

JA GENAU..ich meinte zum Onkel meiner Tochter auch damals: Also wenn schon denn schon .... dann berichtige bitte auch richtig, denn wenn überhaupt dann: "Wann wirst Du fertig SEIN?" !

0

kind, fieber? ab wann am wochenende nachts ins krankenhaus?

hallo meine tochter 3 jahre (14kg) hat seit heute morgen schmerzen und seit heute nachmittag 17.00Uhr (bemerkt) fieber! hatte leider kein thermaometer da wir unterwegs waren habe ihr allerdings um 18.30uhr Iboprofen gegeben nun hat sie noch immer zwischen 37.8° und 39.3° was soll ich tun noch abwarten? nochmal was geben? oder ab ins KH? habe angst wegne H1N1 sie ist ein Kindergartenkind?

...zur Frage

Lateinische Tempora bestimmen(Erkennungsmerkmale im Satz) an alle, die Latein können und verstehen:)?

Könnte man die Zeitformen so beschreiben:

Futur: -bo,-bi,-bu,-am,-e Präsens: -o,-s,-t,-mus,-tis,-nt Perfekt: -i,-isti,-it, -imus, -itis, -erunt Imperfekt: -ba, -e Plusquamperfekt: -eram,- eras, -erat, -eramus, -eratis, -erant

Oder fehlt noch ein Erkennungsmerkmal im Satz? Und habt ihr noch sonstige Tipps oder Erkennungsmerkmale für mich, wie ich am besten mit den Formen klarkomme und sie erkennen kann?

VLD für alle Antworten:)

Für alle für mich sinnvollen und hilfreichen gibt es ein Danke und für die beste einen Stern!

Es wäre nett, wenn vielleicht nur diejenigen antworten, die das nicht im Internet nachschlagen müssen sondern Latein gelernt haben oder können!

VLG schokomeggie

...zur Frage

ich bin fertig mit dem Essen, dann kann ich sagen: Ich habe ebenfalls (oder: gerade) gegessen - sage ich dabei Falsch oder richtig? - Danke alle Leute?

Deutsche Grammatik

...zur Frage

Zeitformen erkennen, hilfe bitte?

Würde mir Jemand bitte auf

listen, welche Zeitformen das sind? Habe etwas Mühe :(.

...zur Frage

Ist es grammatisch falsch zu sagen:Ich habe es heute fertig gemacht GEHABT!"?

Also mir ist aufgefallen,dass sehr,sehr viele Menschen immer unnützigerweise dieses "gehabt" an ihrem Satz anhängen. Für mich hört sich das falsch an und ich würde es gerne bei anderen Menschen verbesssern.Dafür muss ich aber wissen,was genau daran falsch ist.

Die Menschen,die das verwenden,kommen aus sehr unterschiedlichen Berufen.Ich kenne beispielsweise Schüler,Manager und Psychiater,die das sagen.

Kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären?

...zur Frage

Ab wann kommt man ins Kinderheim (Situation)?

Ich habe mich immer gefragt ab wann man ins Kinderheim kommt...Kommt man bei einem Streit mit der Mutter ins Kinderheim,wenn es darum geht das das Kind laut der Mutter etwas falsch macht das Kind dann dauernd die Mutter fragt was es denn falsch macht und die Mutter nie antwortet und sagt lass mich in Ruhe geh in dein Zimmer und dann meint dich bald ins Kinderheim zu schicken wenn man nicht weiß was man falsch macht wie soll sich das Kind dann vom Verhalten her ändern? Was meint ihr dazu? L.G. DiamondRoses

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?