Oberflächlicher Mensch oder Oberflächiger Mensch?

1 Antwort

Die Bedeutung von oberflächig ist die Oberfläche betreffend.

Man kann z.B. einen antiken Holzschrank an der Oberfläche, also oberflächig (Adverb), mit Bienenwachs oder Öl behandeln. Das ist eine oberflächige (Adjektiv) Behandlung des Schrankes, oder man spricht von einer Oberflächenbehandlung des Schrankes.

Wenn solch eine Oberflächenbehandlung vom Schreiner nicht sorgfältig bzw. nicht gründlich ausgeführt wurde, dann besteht zu Recht Grund zur Reklamation, denn er hat nur eine oberflächliche (Adjektiv) Oberflächenbehandlung gemacht oder die Schrankoberfläche nur oberflächlich (Adverb) behandelt, was ja nicht im Sinne des Auftraggebers ist.

Wenn ein Mensch über nichts im Leben tiefer nachdenkt, sich mit kaum einer Frage, kaum einem geistigen Thema intensiv auseinandersetzt, dann spricht man von einem oberflächlichen (Adjektiv) Wesen dieses Menschen oder man bezeichnet ihn als oberflächlich (Adverb). Dies kann auch für seinen Umgang mit anderen Menschen gelten, für die mangelnde Tiefe seiner Gefühle und natürlich auch für seine Art, mit Dingen umzugehen, Arbeiten zu verrichten (wie im Schreiner-Beispiel). Er macht nichts gründlich, ist nicht achtsam, sondern flüchtig und sieht von vielem sieht nur die Fassade oder Oberfläche. Seine Urteilsfähigkeit ist nicht besonders gut, denn er schaut ja nur auf Äußerlichkeiten und nicht hinter die Kulissen. Ein Mensch, der mit offenen Augen durch die Welt geht, kann sich mit einem oberflächlichen Menschen kaum über irgendetwas richtig unterhalten, geschweige denn diskutieren. Was ihn interessiert, geht dem Oberflächlichen meistens am A*sch vorbei, oder das Gespräch ist ihm zu anstrengend. Und umgekehrt ist's ähnlich: Stundenlanges seichtes Geplauder z.B. darüber, was für Klamotten wer wann wo getragen hat, ist tödlich langweilig und damit ermüdend bzw. anstrengend für den, der lieber ein gutes Gespräch über ein (vielleicht kontroverses) aktuelles Thema führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung