Kann man rechtlich gegen das unternehmen vorgehen?

10 Antworten

Kannst du dich mit allen Mitarbeitern, die per "Probezeit" ausgebeutet werden, zusammentun?

Dann solltet ihr euch gemeinsam einen Anwalt für Arbeitsrecht leisten. Wenn die von dir beschriebene "Ausbeutemethode" bewiesen werden kann, gibt es sicher auch die Möglichkeit, dagegen rechtlich vorzugehen.

Ergänzend noch den Hinweis, dass auch eine Gewerkschaft hilfreich sein kann.

wurde mir .... gesagt, das ich hier arbeiten möchte um fest übernommen zu werden, das heißt Mehrarbeit und Überstunden.

Also ein Arbeitgeber welcher dem Klang nach Mehrarbeit plus Überstunden - vermutlich sogar ohne selbige bezahlen zu wollen.

Diese Praxis gefällt uns nicht und wir würden gerne rechtliche Schritte einleiten, was kann man da machen?

klingt für mich nach arbeiten entsprechend der vertraglichen Verpflichtung und sich zügig nach etwas Neuem umzuschauen, anstatt in diesen Laden noch Kraft oder gar Geld zu investieren.

In der Probezeit bedarf es keine Angabe von Gründen bei der Kündigung.

Aber glaube mir, kein Unternehmen macht das mit System, denn die Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters kostet viel Zeit und auch Geld. Der neue Mitarbeiter muss EDV seits angelegt werden, muss angemeldet werden, es müssen Abrechnungen erstellt werden. Hinzu kommt die Einarbeitung durch bestehende Kollegen, denn man arbeitet ja nicht vom ersten Tag an 100% produktiv.

Wenn Unternehmen sich nicht an Mitarbeiter binden wollen, dann können sie Personal über Zeitarbeitsfirmen einstellen, oder befristete Verträge machen. Die Variante die Mitarbeiter jeweils nach 6 Monaten in der Probezeit zu kündigen, macht überhaupt keinen Sinn.

So blöd es klingt, es hat dann wohl einfach nicht gepasst. Entweder die Vorkenntnisse oder die Arbeitsleistung waren nicht ausreichend, oder es hat ganz einfach auf persönlicher Ebene mit den Kollegen oder der Führung nicht gepasst.

Das liegt nicht an den Unternehmen. Das liegt relativ sicher an deiner Arbeitsleistung. Die ist entweder nicht ausreichend oder hat andere Probleme oder es funktioniert nicht auf persönlicher ebene.

Kündigungen in der Probezeit passieren eigentlich fast nur deswegen weil derjenige nicht die firma passt oder die Arbeitsleistung nicht ausriecht.

Da kannst du wenig gegen machen und ich vermute das wird dir wieder passierne.

Inkognito-Nutzer   28.05.2025, 12:29

Ich wurde gekündigt, da ich nicht die Anforderungen erfüllt habe, und während ich da war waren nur die Führungskräfte fest angestellt. Da war ansonsten niemand der nicht in der Probezeit war, wo wir das Muster erkennen das die nur Mitarbeiter in der Probezeit haben wollen und kein Interesse an festangestellten haben.

Osterkarnigel  28.05.2025, 14:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Wäre wenn das wirklich so ist moralisch verwerflich aber nicht gesetzwidrig.

Aber dir scheint das ja nach eigener Erzählung nicht das erste mal zu passieren deswegen bin ich da eher auf der Seite das du da bisschen blödsinn erzählst.

So oder so kannst du dagegen nichts amchen.

gar nichts. In der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen jeder Vertrag gekündigt werden.

Inkognito-Nutzer   28.05.2025, 12:24

Wir sind da also einfach die Pechvögel die ins unternehmen geraten sind?

Osterkarnigel  28.05.2025, 12:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Das sind keine Pechvögel sondern einfach Menschen die nicht die Anforderungen erfüllen. Niemand stellt jemand ein nur für die Probezeit, die kosten für einstellung und Training sind viel zu hoch um jemand nur 6 Monate zu beschäftigen.