Kann man PC auch ohne grafikkarte nurtzen?

5 Antworten

Ohne Grafikkarte kann man natürlich keinen PC nutzen.

Wenn das Mainboard eine integrierte Grafikeinheit hat (steht in den technischen Daten), dann hast Du ja eine Grafik (-karte onBoard) und kannst diese erstmal nutzen und später eine andere Grafikkarte nachkaufen und einbauen.

sotnu  23.01.2017, 13:28

Und DU bist ein Experte ? Sorry, aber ohne Grafikkarte kann man ser wohl einen PC nutzen. Die Integrierte ist keine Grafikkarte!

Also wenn du schon einen Experten-Titel hast, dann schreib hier nicht so Dinge wie integrierte Grafikkarte..

Eromzak  23.01.2017, 13:38
@sotnu

Davon abgeshene das sogut wie jede INtel und AMD Cpu die für spieler relevant ist ne Grafikeinheit dabei hat.

funcky49  23.01.2017, 13:39
@sotnu

Sorry, aber ohne Grafikkarte kann man ser wohl einen PC nutzen.

Dann siehst Du aber nichts.

Die Integrierte ist keine Grafikkarte!

Deshalb habe ich habe ich es ja auch in Klammern geschrieben: dann hast Du ja eine Grafik (-karte onBoard).

Die integrierte Grafikeinheit eines Mainboards entspricht natürlich einer Grafikkarte inkl. aller Ausgänge.

Ob Du das Teil jetzt Grafik oder Grafikkarte oder GPU nennst, ist doch völlig egal - der Fragesteller ist unerfahren (nach eigener Aussage) und daher will er wissen, ob er mit einem Mainboard und integrierter Grafik eine Monitor anschliessen kann und ein Bild bekommt.

sotnu  23.01.2017, 13:53
@funcky49

Nein, es entspricht nicht einer GrafikKARTE. Es ist eben nicht einfach eine Grafikkarte in mini-Format verbaut. Das ist einfach schlichtweg falsch.

Deshalb ist es auch falsch zu sagen, es gäbe eine Integrierte Grafikkarte.

Eine Grafikkarte hat eine eigene Platine mit Spannungswandler, Grafikspeicher ect. ect. Das hat eine integrierte Grafikeinheit nicht alles.

sotnu  23.01.2017, 13:55
@Eromzak

Ja, es ist schon bei den meisten/vielen dabei. Aber trotzdem habe ich in meiner Antwort gesagt, wenn sie eine hat. Weil es könnte ja durchaus sein, dass der Fragesteller eben nicht so einen hat.

sotnu  23.01.2017, 14:03
@funcky49

Ich meine nicht nur, es ist einfach so.

Ich will das ja nur anmerken, dass ein "Experte" wenigstens völlig korrekt antwortet, auch wenn es "umgangsprachlich" nicht darauf an kommt.

funcky49  23.01.2017, 14:10
@sotnu

Aber hier hat ein Laie gefragt und Du willst ihm mit technischen Feinheiten kommen oder simplen Sätzen wie "wenn die CPU denn eine integrierte GPU hat", wobei er wahrscheinlich überhaupt nicht weiß, was GPU bedeutet.

Einem  Laien antworte ich so, dass er es versteht.

Was soll das, Du regst Dich hier nur künstlich auf, lass´ mal die Kirche im Dorf.

sotnu  23.01.2017, 14:21
@funcky49

Das stimmt, da hast du recht. Ich hätte auch genauer antworten können. Allerdings hätte ich auch dann mit GPU genatwortet, aber man hätte es erklären können.

Aber da man leider hier oftmals keine Antwort bekommt, schreibe ich hier meistens schon garnicht mehr viel und warte darauf, bis der Fragesteller mir zurück antwortet (wie jetzt). Ist sonst recht mühsam.

Und ich rege mich nicht auf. Ich wollte nur sagen, dass ein Experte nichts falsches sagen sollte. Dann muss man es eben anders formulieren oder einfach erklären.

Christophror  23.01.2017, 14:44

Geh in die Ecke Sotnu.

sotnu  23.01.2017, 14:53
@Christophror

Nein, wrum sollte ich ?

Ich bin immer noch der selben Meinung.

Ja, wenn du CPU denn eine integrierte GPU hat.

funcky49  23.01.2017, 13:43

Der Prozessor muss (kann aber) keine integrierte GPU haben, es reicht eine GPU auf dem Mainboard.

sotnu  23.01.2017, 14:02
@funcky49

Das wäre mir jetzt neu, dass es ein Mainboard gibt, mit GPU direkt darauf.

sotnu  23.01.2017, 14:52
@funcky49

Die Intel HD ist aber im Prozessor eingebaut ? Da steht ja nur, dass das Mainboard welche unterstützt.

funcky49  23.01.2017, 15:32
@sotnu

Nein, im Mainboard integrierte GPU, maximal 512 MB Speicher aus dem Mainboard RAM zuweisbar. Auszug aus den technischen Daten:

Integrated Graphics Processor- Intel® HD Graphics support
Multi-VGA output support : HDMI/DVI-D/RGB/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 4096 x 2304 @ 60 Hz
Maximum shared memory of 512 MB
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™

Der Chipsatz des Boards unterstützt zusätzlich eine in der CPU integrierte Grafik, sofern Du eine solche CPU verwendest.

Mir ist schon lange kein Board mehr untergekommen, dass keine integrierte GPU hat.

Christophror  23.01.2017, 14:46

Das gab es früher und bei AM3+ Boards.

sotnu  23.01.2017, 14:47
@Christophror

Wusste ich nicht, muss ich mich mal einlesen, danke für die Info.

Ja, solange der Prozessor eine integrierte Grafikeiheit hat.

Diese reich vollkommen aus für "Standart"-Programme, allerdings zum zocken nicht. Filme,Videos usw. sollten kein Problem sein

Sogut wie jedes Mainboard hat einen integrierten Grafikchip, dieser ist dann vorerst die "Grafikkarte"

EnesPostaci
Fragesteller

Also abgeshen von den anderen Elementen mein i7 7700k und asus rog strix z270f würden für einen browser betrieb und kleinere sachen ausreichen ? ohne das ich 10 mal am tag pc neustarten muss weil es laggt oder sonnst was ?

EGitarre  23.01.2017, 22:18
@EnesPostaci

Sollte es. Dieser Grafikchip bedient sich an der Prozessorleistung und dem RAM, heißt da das bei dir ja ganz nett ist kannst du sogar ein wenig zocken.

Habe damals nen Laptop mit 4GB Ram und einem i3 und ohne Grafikkarte gehabt und habe damit LeagueOfLegends, CSGO und Diablo 3 mit 30fps+ gezockt

Viele Prozessoren von Intel haben Onboard Grafik.
Du würdest den PC benutzen können.
Zum Spielen nützt das allerdings noch weniger als eine Kartoffel zum Fahren.