Kann man ohne Schilder und Versicherung zur KFZ Zulassungsstelle fahren, um sein Auto anzumelden?

2 Antworten

Ohne Schilder ist die Fahrt ausnahmslos nicht erlaubt (lies aber bitte weiter) und kann sogar strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Aber (nach §10, Abs. 4 der FZV):

  • selbst wenn du alte Schilder hast (sogar mit dem roten Entstempelungssiegel oder abgekratztem Siegel) darfst du zur Zulassungsstelle fahren
  • allerdings nur, wenn du eine eVB für genau dieses Fahrzeug hast
  • gib' bei der Beantragung der eVB unbedingt den Stellplatz des Fahrzeuges und den Ort der Zulassungsstelle an (neben den Fahrzeugdaten natürlich)
  • du musst direkt (ohne Umwege beispielsweise zum Brötchendealer) vom Abstellplatz des Fahrzeuges auf den Parkplatz der Zulassungsstelle (oder einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe) fahren
  • zur Zulassung benötigst du natürlich auch eine gültige HU. Sofern du keine hast, kannst du dein Fahrzeug auch nicht zulassen. Alles obengenannte gilt aber auch für Fahrten zur Prüfstelle.
  • Ersetze also hier Zulassungsstelle durch Prüfstelle und du darfst mit der nicht zugelassenen Karre auch zum TÜV.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann schon, doch das kann sehr unangenehme Konsequenzen haben.