Muss ich die PKW Versicherung bezahlen?

6 Antworten

Ja,es war ja 3 Wochen angemeldet...es wird hinterher abgerechnet u zurückgebracht...machst du das selbst gibt es Ärger mit beiden u du zahlst säumnisszuschlag

Ja klar wird dir anteilig und taggenau die Versich.prämie sowie die Kfz-Steuer abgerechnet!

Gruß einer Versich.maklerin

Was Du bisher gezahlt hast, wird Dir anteilig zurückerstattet.

Die Versicherungen rechnen, soweit ich mich erinnere, tageweise ab. Bei der Erstattung der Kraftfahrzeugsteuer wird irgendwo gerundet.

Aber wenn Du das Auto erst vor drei Wochen angemeldet hast, wird der Zoll noch gar keine Steuer eingezogen haben. Du bekommst dann mit der Post einen Steuerbescheid über die drei Wochen und das Geld zieht der Zoll dann von Deinem Konto ein.

PatrickLassan  21.09.2022, 16:22

Kfz-Steuer wird mindestens für einen Monat berechnet:

§ 5 Kraftfahrzeugsteuergesetz:

Die Steuerpflicht dauert
1.
bei einem inländischen Fahrzeug, vorbehaltlich des Absatzes 2, solange das Fahrzeug zum Verkehr zugelassen ist, mindestens jedoch einen Monat;

https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__5.html

Für die Zeit, in der der Wagen auf Dich zugelassen war, hast Du anteilig die KFZ Steuer und ebenso anteilig die KFZ Versicherung zu bezahlen.

Umsonst ist nicht einmal der Tod - er kostet Dich das Leben!

Von Experte siola55 bestätigt

Die Beiträge zur Kfz-Versicherungen werden erstattet, und Kfz-Steuer zahlst du genau für einen Monat, wenn du das Kfz bereits nach 3 Wochen abgemeldet hast.