Kann man noch musiker werden wenn man erst mit 13 anfängt?
ich (W13) möchte erfolgreiche Musikerin werden, habe aber erst vor kurzem so richtig mit Gitarre, Klavier und songwriting angefangen, und weiss nicht ob das noch was werden kann. Da muss man doch schon viel früher anfangen, nicht?
Was willst Du denn machen?
momentan schreibe ich hauptsächlich pop songs und will wenn ich dann mal älter bin auch songs veröffentlichen und hoffentlich davon leben.
8 Antworten
Klar kannst Du das. Aber definiere "erfolgreiche Musikerin" - das kann so viele Facetten haben. Ich vermute mal, Dir schwebt vor, dass Du damit mal Dein Geld verdienen willst. Selbst das kann unterschiedliche Ausprägungen haben.
Aber soweit bist Du ja noch lange nicht. Jetzt ist wichtig, möglichst viel zu üben, vernünftig Dein Instrument zu erlernen und sofern Du auftreten möchtest auch das mal zu üben. Wenn Du talentiert bist, dann sehe ich keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Klar, es gibt Kinder, die in Deinem Alter schon wahnsinnig gut sind, die Zeit hast Du verloren, aber schau nicht nach denen, schau auf Dich und arbeite dafür.
Viel Erfolg.
Logo. Ob Du erfolgreich wirst, ist was anderes. Ich bin 27 und lerne seit einem Jahr, ein Kollege hat mit 37 Gitarre gelernt. Aber wir haben keine Absicht, damit unser täglich Brot zu verdienen.
Doch das geht, viele haben erst später richtig angefangen, die anderen sind Wunderkinder.
Ich sage ja. Es liegt alles in deinen Händen, ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen Klavier zu lernen und kann jetzt schon 5 Stücke. Natürlich hängt auch manches vom Lehrer ab. Ich kann dir nur Viel Glück wünschen 😊. Riskier es einfach, und tu was du kannst.
Klar.
Ohne üben, üben und noch mehr üben wird das aber nichts.