Kann man noch 1 Jahr abgelaufene Pudding-Pulver verwenden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Phoenix,

mache Dir wegen des Datums nicht zu große Sorgen. Packung öffnen und nach Geruch und aussehen beurteilen und dann genießen.

Die MHD's sind nur ein Datum bis zu dem der Hersteller eine bestimmte Qualität seines Produkts garantiert. Wie oft habe ich schon einen Joghurt oder ähnliches frisch gekauft, geöffnet und es war schon Schimmel drauf.

Aber wie oft habe ich schon Lebensmittel genossen die weit oder sogar sehr weit über das MHD hinaus waren. Erfreue mich meines Lebens und bin immer noch bei bester Gesundheit.

Anders verhält es sich bei Produkten mit dem Hinweis zu verbrauchen bis....!! Das sind in der Regel Frischfleisch-, Frischfisch- oder Frisch Geflügelprodunkte. Diese sollte man nach dem Datum nach Möglichkeit nicht mehr oder nur unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen zubereiten.

Ich komme ursprünglich aus dem Lebensmittelhandel und kenne mich damit sehr gut aus.

Genauso verhält es sich mit Tiefkühlkost. Die alte Meinung war, einmal aufgetaut darf nicht mehr eingefroren werden. Auch diese Aussage ist so nicht ganz richtig! (s.o)

Eine ebensolche alte Überlieferung sagt, Spinat darf man nicht aufwärmen. Der würde giftig werden. Blödsinn, das galt mal vor über 50 Jahren. Die damaligen Kochgeschirre waren damals in der Regel nicht aus Edelstahl. Heute kann man Spinat unbesorgt wieder aufwärmen.

Also Grüße und Guten Appetit

Danke dir. Ich habs nun gemacht. Muss nur noch abkühlen. Wenn du ab morgen nichts mehr von mir hören solltest, Weißt du wo ich zu finden bin. Kannst mir Blumen ins Krankenhaus bringen... :-)) Viele Grüße

Aber klar doch ... wenn du dieses Pudding nicht in der prallen Sonne über mehrere Monate hinweg zum Beispiel in der Wüste Sahara auf einem Kamelrücken herum getragen hast ... ;-) dann kannst du diese beiden Packerln (oder auch Tüten) mit ruhigem Gewissen zubereiten und mit viel Appetit auch noch essen.

Ablaufdatum ist gut und auch recht, aber nicht bei allen Produkten, wo ein solches aufgedruckt ist, gleich wichtig.

Es ist zum Beispiel ein großer Unterschied zwischen Frischfleisch oder Milch und zwischen Haltbarprodukten.

Und übrigens ist dieses Datum kein definitives und unwiderrufliches, sondern nur das Mindesthaltbarkeitsdatum kurz MDH welches den Zeitpunkt bezeichnet, bis zu welchem das Produkt absolut haltbar sein muss.

Dieses gilt nur für "empfindliche" Waren und ganz besonders Lebensmittel ... welche einem raschen Veränderungsprozess unterliegen ... für Konserven und langlebige Haltbarprodukte wie zum Beispiel Pudding hat dieses MDH nix zu bedeuten, außer, dass einer Vorschrift, einem Gesetz genüge getan worden ist.

Also ... mache ruhig dein Dessert und genieße es ... und falls du etwas davon übrig haben solltest, bin ich dir gerne dabei behilflich, es zu "vernichten" ... schleck,schmatz und schleck... hmmm ... ich liebe Puddings

lg

e

Hallo liebe Entdeckung. Das Problem ist nur, das es sich bei Creme Karamell nicht nur um Pulver handelt sondern auch noch um die Karamell Soße. Die ist gesondert im Paket eingeschweißt. Sie ist flüssig und kommt als erste ins Glas. Darüber kommt der Pudding. Und ob diese Soße auch noch gut ist? Und komm vorbei. Für eine Person ist es eh zu viel. Den teilen wir uns... :-))

@PhoenixIR6

Stimme Entdeckung zu. Was die Karamellsoße betrifft: zuerst probieren, ob sie noch ok ist. Was habe ich schon alles trotz abgelaufenem Datum in mich hineingefuttert, wenn ich "Schmacht" hatte - in der Not frisst der Teufel Fliegen! Und ahoi Lebensmittel, die schon lange abgelaufen sind, wenn es sich nicht um Fisch oder Fleisch o.ä. handelt.

@PhoenixIR6

Lieber Phoenix ... wenn du mit mir teilen willst, dann kannst du gerne auch diese Fertigsoße verwenden, die ist bestimmt auch nicht schlecht geworden (ist doch ohnehin alles nur aus dem Chemielabor).

Ich würde sagen, probieren wir mal und wenn es uns schmeckt, dann schlecken wir vielleicht so gar noch ... so wie wir es in unserer Kindheit (obwohl es verboten war taten) das Schüsselchen auch noch beinahe sauber und leer.

@Entdeckung

Karamellsauce ist Zucker pur (so wird sie gemacht) und das ist wahrscheinlich billiger als die chemische Herstellung - also "ewig" haltbar.

@user1673

... na ja ... kann sein aber auch nicht ... und bei Fertigprodukten wird es ganz ohne Chemie einfach nicht gehen, Geschmack, Farbe etc. .. und ... woraus genau die Soße besteht, muss auf der Packung stehen.

@Entdeckung

offensichtlich noch nie Karamellsauce gemacht: Das ist einfach geschmolzener Zucker. Die Farbe bekommt die Sauce durch die Dauer des Schmelzens und den Geschmack auch. Chemie würde das Ganze nur verteuern.

Hi PhoenixIR6,wenn das Pulver nicht verklumpt ist,kannst Du den Pudding sicher noch verwenden,ohne NW befürchten zu müssen.Sollten Gerüche aufreden,dann verwerfen.LG Sto

Ich denke schon, ist ja kein Milchprodukt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja nicht das Datum, nachdem das Lebensmittel ungenießbar wird, sonden das Kriterium kann der Konzern im Prinzip selbst festlegen. Z.B. dass nach Ablauf ein Produkt nicht mehr so cremig ist oder so. Zurück zum Pudding: Sollte eigentlich ewig halten ;-)

Probiers aus. Wenn das Pulver im Päckchen noch trocken ist, geht das schon. Kann sein,d ass es nicht mehr ganz so aromatisch schmeckt, aber bedenklich ist es nicht..