Kann man nach einem Realabschluss auf ein Gymnasium mit G8 wechseln?

5 Antworten

Hi,

natürlich kannst du auf ein Gymnasium mit G8 wechseln.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du sofort in die 11. Klasse kommst.

Nach G8 ist es ja so, dass die "Einführungsphase" der Oberstufe in der 10. Klasse beginnt (würde der 11. Klasse G8 entsprechen). Ich weiß nicht ob es so schlau ist, diese Stufe zu überspringen und direkt in das kalte Wasser gestoßen zu werden. Die 11. und 12. Klasse zählen bei G8 ja für das Abitur (wie die 12. Und 13. Klasse bei G9) und nicht jedem fällt die Umstellung von Realschule auf die gymnasiale Oberstufe leicht. Daher ist es vielleicht angenehmer, drei Jahre in die Oberstufe zu gehen, anstatt aus falschem Ehrgeiz ein Jahr gutmachen zu wollen.

questiongirl108
Fragesteller

Okey Vielen Dank! Also wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, wenn ich G8 machen will, sollte ich bereits Anfang 10.Klasse die Schule wechseln. Aber du empfiehlst es nicht, richtig?

sumsehummel  10.02.2024, 21:42
@questiongirl108

Nein. Ich meine es wäre nicht schlecht, die 10. Klasse auf dem Gymnasium noch einmal zu machen. Die gehört nämlich bei G8 mit zur Oberstufe.

Vorweg: Wieso magst du nicht z. B. auf ein berufl. Gymnasium gehen was dir zusagt? Dort ist es normaler mit Mittlerer Reife hinzugehen. Und der Assi-Faktor ist geringer, weil niemand in der 5. Kl. von den Eltern hin- und dann zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen.

Achtung, wenn du dieses Jahr Mittlere Reife machst, ist genau _jetzt_ die Bewerbungszeit (wie vermutl. auch bei allen anderne Gymnasien). Wahrscheinlich auch deswegen hast du diesen Thread erstellt? ;-)

Immer als Plan B beim Berufskolleg bewerben!

Hab ich damals nach der Mittleren Reife gemacht. Bin in Mathe erstmal von 1er auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Anderen auf anderen berufl. Gymnasium erging es z. T. schlimmer. Wird haben uns aber wieder einigermaßen gefangen.

Evtl. musst du eine 2. Fremdsprache nachholen. Kann man wenn nötig in der 11.-13. Kl. machen.

Keine Angst, wir konnten uns am Ende im gewissen Rahmen heraussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note reinzählen sollen.

Übrigens: G8er überspringen beim Wechsel auf ein berufl. Gymnasium sozusagen die 10. Kl. Heißt egal ob G8 oder G9 (inkl. Mittlere Reife + 3 Jahre Oberstufe), sind die letzten 3 Jahre die Oberstufe. Deswegen dürfte es wenn du es mit Mittlerer Reife an ein G8-Gymnasium gehst, im Endeffekt auch G9 sein, weil die die 10. Kl. an der Realschule machst und danach die 10. Kl. G8, die der 11. Kl. G9 entspr. usw.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
questiongirl108
Fragesteller

Vielen Dank! Nein ich mache gerade meinen qualifizierten Hauptabschluss. Ich wollte mich jedoch jetzt schon mal drauf gefasst machen, welche Noten ich dieses und nächstes Schuljahr brauche, um wieder auf Gymnasium zu gehen und wenn ich Glück habe G8 zu machen.

notting  10.02.2024, 21:33
@questiongirl108

Drücke dir die Daumen. Hatte übrigens in der Oberstufe Klassenkameraden, die nach der Hauptschule auf der 2jährigen Berufsfachschule die Mittlere Reife gemacht haben. Das wäre ein alternativer Weg.

notting

Das kommt meines Wissens auf dein Bundesland an. Teilweise geht das ohne Wiederholung der 10. Klasse, in Bayern wird die 10. Klasse dann normalerweise am Gymnasium wiederholt, da sonst die Lücken zu groß wären. Frage einfach mal im Sekretariat des Gymnasiums, wo du hin möchtest.

Gibt auch noch ein berufliches Gymnasium, da kannst nach der 10ten Realschule wechseln

geht dann 3 Jahre, 11te, 12te und 13te Klasse und hättest das Abitur in der Tasche.

---

in BW zumindest

questiongirl108
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich weiß, aber ich mein Gedanke war dabei, dass ich mir ja vielleicht das verschwendete Jahr wieder hole, indem ich auf ein G8 Gymnasium gehe.

jentolon  09.02.2024, 20:41
@questiongirl108

es ist kein verschwendetes Jahr

Du hast mehr Zeit und lernst besser. Es gibt auch das G9.

Wenn du auf ein G8 Gymnasium wechseln möchtest, musst du wahrscheinlich die 10. Klasse wiederholen, weil die Oberstufe immer drei Jahre dauert.