kann man nach der schule 1-2 monate pause machen mit 17?

8 Antworten

Da das Berufskolleg auch Sommerferien hat bis ende August würde ich mich nirgendwo für 1 Monat einschreiben. Entweder bleibst du zu hause und chillst oder kannst dir für ein Monat eine kleine Nebentätigkeit suchen

mitte juli ist aber ein komischer zeitraum für deinen abschluss. in der regel sind die abi-prüfungen doch schon im april/mai und wenn die durch sind, könntest du dir einen nebenjob suchen.

LUMPA15
Fragesteller

ich mach kein abi

Theoretisch kannst du auch zu Hause bleiben, dass macht sich aber in den Bewerbungen immer eher schlecht, wenn man da eine Lücke drin hat. Such dir doch einen kleinen Nebenjob auf 450€ Basis, da kannst du dir ein wenig Geld zusammen sparen im Studium verdienst du ja nichts

apophis  25.01.2018, 11:37

Solche kleinen Lücken sind völlig normal im Lebenslauf, ich würde da nichteinmal von einer Lücke sprechen.

Es ist allgemein bekannt, dass die Schuljahre am Anfang des Sommers enden und dass das Wintersemester der Unis und Hochschulen am Ende des Sommers beginnt.

Würde er statt des Studiums vollzeitschulisch eine Berufsschule besuchen, wären hier zwischen Schulabschluss und Berufsschulanfang ebenfalls mindestens die Sommerferien zwischen, was keinerlei Beachtung in Lebensläufen findet.

kannst chillen, eine Schulpflicht nach dem Schulabschluss wäre irgendwie unsinnig :) Gruß

Kannst die paar Monate chillen, wenn du schon dich für ein Studium beworben hast und evtl sogar schon immatrikuliert bist, alles super, wer macht das net nach dem Abi, mal bisschen frei nehmen !

LUMPA15
Fragesteller

ich mache kein abi

L2345  25.01.2018, 18:54
@markusher

Was ist mir Zulassungsfrei?

Musik Studium ohne Abi - kein Problem

Informatik, bla Blup diese Richtung .. auch kein Problem