Was habt ihr so mit 19 als Abiturient bis das Studium im Oktober beginnt gemacht?

11 Antworten

Ich hab 2 Monate voll gearbeitet, in einem Kaufhaus. Ca. 2 Wochen Bikes zusammen geschraubt, dann 2 Wochen Kasse in der Werkzeug/Garten/Bike-Abteilung. Im 2. Monat hatte ich die Verantwortung fürs Lager.

Dann war ich noch 2 Wochen als Betreuer auf einer Sommerfreizeit für Kinder (6-8 Jahre), dazu Urlaub und halt den Sommer genossen.

Ich bin nach meinem Schulischen Abschluss 8 Wochen in den Urlaub gefahren. Erst 3 Wochen nach Frankreich an die Atlantikküste und habe Surfen gelernt und war am ende Tätowiert.
Danach zwei Wochen mit dem Fahrrad durch Ungarn, von der Österreichischen Grenze bis nach Budapest.
Und zum Schluss 2 Wochen klettern in den Alpen. Habe mir nochmal schön die Finger und Knie aufgeschnitten beim Stürzen im Vorstieg.
.
Wenn du dich fragst, woher ich soviel Geld hatte? Ich habe während meiner Schule gearbeitet, halbtags. Aber ich habe mein Abitur mit 24 machgemacht. Ich hatte das Geld. Und ich brauchte zur Annahme in der Uni auch nur mindestens eine 3, also habe ich auf meine Noten nicht so den Wert gelegt und mehr Zeit mit arbeiten währende der Schulzeit verbracht.

Ich war zwar 18 und war nicht auf dem Weg zum Studium, sondern zur Ausbildung, aber ich habe Toast und Sandwich verpackt. Wurde mit 12€ die Stunde wirklich gut bezahlt und zudem habe ich da Muskeln aufgebaut (die ich wieder verloren habe)

Gar nichts :) Und ich würde es wieder tun.

Natürlich ist da jeder anders, aber ich hab mir gedacht, dass das da eigentlich die letzte Möglichkeit vor der Rente war, sich einfach sorglos dem Nichtstun hinzugeben. Das Studium wird dich sehr fordern und danach wirst du in die Berufswelt einsteigen, wo du wahrscheinlich bis Mitte 60 jede Woche 40 Stunden arbeiten gehen musst. Wenn du es dir leisten kannst, kann man natürlich auch zwischen Jobs mal ein paar Monate frei machen. Aber das ist nicht garantiert und zumindest muss man vorher planen und drauf achten, dass man die Zeit finanziell überbrückt bekommt. Die Sorgen musst du dir gerade noch nicht machen, sofern du noch bei deinen Eltern wohnst. Nutz es einfach nochmal aus, über einen längeren Zeitraum den ganzen Tag machen zu können, was du willst.

Ich hab mit 18 Abi gemacht und danach 6 Jahre Beschäftigung vor dem Studium gefunden. Es gibt hunderte Möglichkeiten. Praktika, Aushilfsjobs, Reisen, Au Pair (gibts auch Kurzprogramme), Ehrenamtliche Arbeit (macht sich super im Lebenslauf), Weiterbildungen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
user36792  10.02.2024, 08:39

Also hast du mit 24 begonnen zu studieren? Was und wo studier du du jetzt