Hartz 4 zwischen Abi und Studienbeginn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer finanziert jetzt Dein Lebensstandard? Du hast doch jetzt auch kein Einkommen. Es kommt darauf an, ob Du noch bei Deinen Eltern wohnst, oder ob Du eine eigene Wohnung hast. Dann ist das Einkommen der Eltern gefragt, da Du unter 25 Jahre bist. Du kannst es auf jeden Fall versuchen. Hole Dir wenigstens 4 Wochen vorher die Anträge, fülle alles aus und gebe es so schnell wie möglich wieder ab. Beachten mußt Du nichts besonderes. Beim Amt die sagen Dir dann schon, was alles in Deinem Fall benötigt wird.

1

ich bekomme im moment elternunabhängiges nicht rückzahlungspflichtiges bafög da ich im schönen niedersachsen das abitur auf dem zweiten bildungsweg mache.

0

Du kannst dann selbstverständlich auch einen Job ausüben, erst wenn du keinen findest, bekommst du Unterstützung (wenn du bedürftig bist)

ob du anspruch auf hartz4 hast,hängt vom einkommen deiner eltern ab. da du unter 25 bist bildest du nämlich eine bg mit ihnen und in einer bg bekommt nicht nur einer hartz4, sondern wenn, dann alle. es wird der gesammtbedarf aller mitglieder (regelsätze und kosten der unterkunft und heizung) berechnet und das einkommen abzüglich freibeträge (100 euro grundfreibetrag, 100-800 euro 20%, 800-1200/1500 euro 10%) angerechnet. könnte ihr euren gesammtbedarf mit dem anrechenfähigen einkommen nicht decken, bekommt ihr aufstockende leistungen von der arge oder wohngeld (wenn dieses zur bedarfsdeckung ausreichend ist).

38

bei hartz4 wird natürlich auch das vermögen von dir und deinen eltern berücksichtigt. liegt das über dem freibetrag, muss der übersteigende teil erst aufgebraucht werden, bevor es leistungen von der arge gibt.

0

2 Jahre nach Abi Studium beginnen

Guten Abend, ich habe mein Abitur im Juli 2013 abgeschlossen und von Oktober bis Februar einen gutbezahlten und stupiden Job ausgeführt. Danach war ich von Anfang Februar 2014 bis Mitte Juni in Neuseeland, wo ich fast ausschließlich gereist bin. Das war die mit Abstand schönste Zeit meines Lebens. Gezwungenermaßen bin ich aufgrund der Bewerbungsfristen(15. Juli) wieder nach Deutschland und habe im Anschluss bis zum Studienbeginn einen 400 € Job gehabt. Jetzt 3 Wochen nach Studienbeginn und meinem 20. Geburtstag merke ich, dass Studieren im Moment einfach für mich keinen Sinn macht, da ich keinerlei Motivation aufbringen kann und nicht weiß ob der Studiengang das Richtige für mich ist. Was haltet ihr davon für ein weiteres Jahr zum Work & Travel nach Australien zu gehen(+Praktika in OZ)? Sind 2 Jahre zu lange(Lernfähigkeit und Alter) und macht es sich schlecht im Lebenslauf? Würde sich meine Einstellung zum Studium vermutlich ändern?

...zur Frage

Hartz4 Anspruch trotz Zusammenleben?

Mein Freund (wir sind seit 3 Monaten zusammen), befindet sich derzeit noch in einer therapeutischen, stationären Einrichtung und wird zum 15. Februar dort entlassen. Wir haben uns während seines Aufenthaltes dort kennengelernt. Im Anschluss daran beginnt seine Arbeitssuche und die Zwischenzeit müsste er mit Hartz 4 überbrücken. Da es mir finanziell nicht möglich ist ihn hier zu unterstützen ist nun meine Frage, was passiert, wenn er zu mir ziehen würde? Hat er dann trotzdem einen Anspruch auf Hartz 4 oder wäre ich dann verpflichtet ihn finanziell zu unterstützen?

Ich bin mir unsicher bzgl. dieser Jahresklausel die es ja wohl gibt...

Und wenn er sich eine eigene Wohnung nimmt, dann gibt es das Problem ja gar nicht, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Schokoticket für Zeit zwischen Schule und Studium?

Hallo,

ich bin noch bis Ende Juni Schüler, dann habe ich bis Oktober "frei" und beginne dann ein Studium. Wie läuft das mit dem Ticket zwischen Juli und Oktober? Gilt das auch noch für die Zwischenzeit oder brauche ich da was anderes (günstiges)? Derzeit habe ich noch ein Schokoticket für den gesamten VRR-Bereich und bräuchte dann auch ein äquivalentes Ticket, falls das mit dem Schokoticket nicht geht.

...zur Frage

Hartz4 ohne Eingliederungsvereinbarung?

Hallo,

ich möchte morgen die Schule abbrechen. Ich habe schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und bin 24 Jahre alt. Habe ich Anspruch auf Hartz4?

Eine Eingliederungsvereinbarung werde ich nicht unterschreiben, da Sie mich in geltenden Grundrechten einschränkt.

Danke im voraus!

...zur Frage

Kindergeld fortlaufend oder nachträglich?

Hallo ich habe eine kurze Frage zum Thema Kindergeld.

Ich bin mit meinem Abi Ende Juni fertig und möchte anschließend studieren. Das Studium beginnt allerdings erst im September bzw. Oktober. Das ich in diesen Monaten dazwischen Anspruch auf Kindergeld habe, weiß ich. Allerdings wollten mir die Damen am Telefon keine 100%-tige Antwort geben ob ich das Kindergeld ab Juli fortlaufend erhalte, oder erst mit Studienbeginn im September/Oktober rückwirkend für die letzten Monate. Dies ist für meine finanzielle Planung allerdings sehr wichtig und ich habe erst wieder Ruhe wenn ich das sicher weiß. Ich habe Ihnen auch schon eine Kopie meiner Bewerbung für die Uni geschickt, damit sie sehen das ich mich um einen Studienplatz bemühe. Dies sei laut meiner Gesprächspartnerin aber noch in Bearbeitung. Meine Frage lautet also, ob ihr, falls ihr in der selben Situation wart, das Kindergeld zwischen Schule und Studium fortlaufend erhalten habt, oder erst später die gesamte Rückzahlung.

Vielen Dank und freundliche Grüße vom Bodensee Markus

...zur Frage

Hartz 4 Anspruch bei bezahlter Ausbildung?

Ich möchte eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin machen die vom Land finanziert wird.Ich bin gerade im Bezug von Hartz4 und habe 2 Kinder.Kann ich trotz der bezahlten Ausbildung weiterhin Hartz 4 beziehen?

Liebe Grüße Jenny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?