Kann man nach der Hauptschule noch auf die Realschule gehen?

4 Antworten

In welchem Bundesland lebst Du? Ist unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. An Deiner Stelle würde ich Versuchen einen super Hauptschulabschluß zu bekommen, und dann eine zweijährige Fachschule besuchen. Die gibt es in verschiedenen Fachrichtungen und endet mit der fachgebundenen mittleren Reife. Dieser Abschluß wird bevorzugt bei Fachgymnasien und wenn Du eine Lehre machen willst kann dieser Abschluß eventuell als erstes Lehrjahr anerkannt werden!

Antonia0311
Fragesteller

Okei das wusste ich jetzt nicht :) Das werde ich mir aufjedenfall überlegen und mit meinen eltern bzw. Lehrer besprechen Danke

Wenn du in NRW wohnst macht das überhaupt keinen Sinn.Hier kannst du den 10b Hauptschulabschluss machen ,dieser ist gleichgestellt mit dem Realschulabschluss.In NRW kannst du nur nach der 6. Klasse von der Haupt zur Realschule wechseln.

Laury95  03.03.2014, 20:09

Das Problem ist, dass die 10. In der Hauptschule meist gar nicht die gleichen Themen wie die realschule hat und daher hat man später einen Nachteil.

Also bei uns in BW gibt es das 9 + 1, das so viel bedeutet, das du nach der neunten Klasse automatisch in die zehnte Klasse gehen kannst. Falls das nicht klappt, kannst du auf jeden fall eine Abendrealschule besuchen, das kostet zwar ein paar hundert Euro und geht 2 Jahre, aber das ist es wert.

Ja, kannst musst dich in der 9ten bewerben