Kann man Müsli fürs Pferd selber machen und wenn habt ihr einfache Rezepte Danke im Voraus?

4 Antworten

Kann man, einfach Haferflocken nehmen (ich nehme meist vollkorn) und dazu was auch immer du in dein Müsli magst. Ich nehme gerne Trockenfrüchte wie aprikosen und cranberries und dazu noch Walnusskerne, Sonnenblumenkerne und Paranusskerne und würze das noch mit Zimt. Die Kerne kleinhacken oder mörsern und zusammen mit den Haferflocken in der Pfanne oder im Ofen rösten, dann die Trockenfrüchte dazugeben. Das ganze kannst du auch in großen Mengen machen und das dann lagern, das hält sich lange.
Mit Ahornsirup und Milch oder Joghurt servieren.

Purzelmaus99  16.10.2016, 19:42

Es geht ums müsli fürs pferd was sollen die mit ahornsirup Milch oder Joghurt

Schilduin  16.10.2016, 19:44

Das hab ich überlesen...

Meine Freundin schneidet immer Äpfel, Bananen und Karotten klein und mischt es mit ein bisschen Hafer. Du kannst aber auch andere Sachen dazu tun

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd
friesennarr  16.10.2016, 20:45

Pferde haben doch Zähne warum sollte man Zeug klein schneiden (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?)

odaroc  16.10.2016, 21:58

Weil es dann schöner aussieht 😂

Nein - und man sollte schon gar nicht das kaufen, was es fertig zu kaufen gibt.

Ein Pferd braucht Heu, Gras, Stroh, Mineralfutter und wenn es etwas mehr arbeitet dann kann man Hafer füttern - fertig.

Ich könnte dir ein schönes Rezept geben für ein echtes Mash bei Krankheit.

schaerschweiz  17.10.2016, 03:58

Aufpassen mit Hafer. Ich würde dazu die entsprechende Literatur und v.a. den Tierarzt konsultieren.

friesennarr  17.10.2016, 10:03
@schaerschweiz

Hafer ist das für Pferde bestverdauliche Getreide, also warum soll jemand aufpassen mit Hafer?
Hafer ist die Gesundungsfrucht - das weis jeder Bauer - nicht nur für Mensch und Tier, sondern auch für das Feld auf dem er wächst.

Tierärzte haben so viel Ahnung von richtiger Tierernährung wie ein Klemptner. Nur einzelne Tierärzte (die sich sehr für Fütterung interessiern) sind darin gut.

Klar. Einfach mal googlen, es gibt auch YouTube Video dazu :-)

PandrosTrailer
Fragesteller

ok hast du eine ahnung wie ich eine antwort zur hilfreichsten mache

Erdentochter  17.10.2016, 16:28
@PandrosTrailer

Da müsstee neben jeder antwort ein orangener stern sein, und da wo du die hilfreichste antwort machen willst, auf den stern klicken. Geht aber erst nach 2-3 Tagen