Kann man mit einer 4 in einem Hauptfach auf das Gymnasium?

5 Antworten

Duane13
Fragesteller

Ne man braucht einen Schnitt von 3,00. Auch eine Fremdsprache ist nicht nötig. Es ist nur nötig, wenn du vor der 10ten Klasse bzw. vor dem Abschluss wechseln willst

Duane13
Fragesteller

Achso da steht eine Fremdsprache habe mich verlesen. ich dachte du meintest 2 sind muss

salome77  05.03.2022, 09:47
@Duane13

Ich muss mich revidieren. Es reicht ein Durchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern.

Jedoch finde ich den Wechsel mit einer 4 im Hauptfach nicht sinnvoll, da Du es in der Oberstufe sehr schwer haben wirst. Und noch eine zweite Fremdsprache in extrem schnellem Tempo lernen musst.

Duane13
Fragesteller
@salome77

Update: In Mathe, in dem ich in der Realschule eine 4 hatte, komme ich aufeinmal im Gymnasium ziemlich gut mit. Doch bei den anderen beiden Fächern, bei denen ich eine 2 hatte, nur so semi. Und bis jetzt ist es vom Stoff nicht viel schwerer als zuvor, nur eben extrem viel. Das hatte ich etwas unterschätzt

Mit einer vier in Deutsch oder Mathe wird es schwierig werden. Du musst bedenken, dass die Anzahl der Unterrichtsfächer am Gymnasium wächst.

Viel Erfolg!

Na klar.

Alle dürfen das Abitur ersten weges machen wenn Notendurschnitt unter 3.0 und keine 5/6

4er sind Erlaubt jedoch max 1 Hauptfach oder 2 NF

Alle darüber müssen das auf dem Zweiten Weg machen. Das sind Wörter di benutzt werden weshalb aucz immer.

Erst Fachabitur, dann einfach nach dem Fachabi auf das Gymnasium wechseln oder per BOS2

Duane13
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

salome77  04.03.2022, 19:00

Deine Aussagen mögen für Rheinland-Pfalz gelten, aber nicht für Niedersachsen.

Duane13
Fragesteller

Aber gilt das auch beim Wechseln von der Realschule (nach dem Abschluss) auf das Gymnasium?

auf das Gymnasium wechseln (nach der Realschule 10 Klasse)?

Geht das? Ich habe in der 6. gewechselt und musste rudern um den Stoff nachzuholen insbesondere in Englisch.

Duane13
Fragesteller

Ja das geht. Habe mich schon angemeldet. Die haben gesagt, wenn alles richtig mit meinen Noten ist, wird das kein Problem sein