Kann man mit einem uv licht, katzenurin entdecken?

4 Antworten

Hallo Relaxhayati,

Katzenurin, Hundeurin, Menschenurin und andere Körperflüssigkeiten mit hohem Proteingehalt leuchten bei UV-Licht/Schwarzlicht.

Urin enthält fluoreszierende Moleküle, das Urobilin, ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes (Bilirubin). Im UV-Licht beginnen diese Moleküle in den Farben blau, grün oder orange zu leuchten. Im UV-Licht werden auch Limonade, Satflecken, Blut oder Samen sichtbar.

Das kennt man unter anderem von der Spurensicherung.

Falken, Mäuse, Blaumeisen ect. können UV-Licht sehen. Falken nutzen dies z.B. bei der Mäusejagd, diese wiederum nutzt diese Eigenschaft, um falsche Fährten zu legen. Die Blaumeisen können so erkennen, ob ihr Gegenüber männlich oder weiblich ist.

Alles Gute

LG

3

Danke für die hilfreiche Antwort!

1

Ja, kann man, aber der Raum muss dazu dunkel sein.

Ansonsten genügt auch ne Taschenlampe, denn damit sieht man ebenfalls Flecken oder Markierspuren an Möbeln und Wänden und das funktioniert sogar bei Tageslicht.

3

aber eine herkömmliche Handy Taschenlampe funktioniert nicht

0
61
@Relaxhayati

Das kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich benütze ne normale LED-Taschenlampe und damit geht es.

0

Oh ja, und nicht nur Katzenurin, also überleg dir gut, wo du damit rumleuchtest 😉

3

Danke hahahahah

0
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?