Kann man Mit einem Nachgeholten Realschluss mit Q Abitur machen auf einer Gesamtschule?

3 Antworten

Zu wenig Info. Und wenn du Richtung Studium willst, solltest du eh lernen selbstständig zu recherchieren. Das sollte auf der Webseite der anvisierten Schule bzw. des zuständigen Ministeriums stehen.

Das Höchstalter hängt z. T. auch davon ab, ob du eine abgeschlossene Ausbildung hast oder nicht.

Als Plan B immer auch am Berufskolleg bewerben, wenn du nicht schon an einem Gymnasium bist. Dann kannst du aber nicht alles studieren.

Oder Abi in der Abendschule, das kostet aber.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
meentix  12.02.2024, 12:11

"Als Plan B immer auch am Berufskolleg bewerben, wenn du nicht schon an einem Gymnasium bist. Dann kannst du aber nicht alles studieren."

Auch am Berufskolleg (NRW) gibt es Bildungsgänge, die zum Abitur führen, bspw. das berufliche Gymnasium oder die FOS 13: https://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html#Fachoberschule

"Oder Abi in der Abendschule, das kostet aber."

Staatliche Schulen sind schulgeldfrei, das gilt auch für Abendgymnasien.

Wenn du die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe hast, kannst du diese besuchen, sofern du auch die weiteren Aufnahmevoraussetzungen erfüllst (z.B. in Hinblick auf ein Höchstalter). Das kommt aber auch aufs Bundesland an, wie dort die rechtlichen Rahmenbedingungen für die GOST ausschauen.

Hi,

wenn du das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, kannst du das Abitur auf einer allgemeinbildenden Schule mit gymnasialer Oberstufe machen.

Timmyyyy89171
Fragesteller

Also kann ich es nachholen dann auf einer richtigen Schule also einer gesamt Schule mein Abi machen ?

sumsehummel  11.02.2024, 00:03
@Timmyyyy89171

Wie gesagt, wenn du dann noch nicht zu alt bist kannst du zur Gesamtschule (oder zum Gymnasium) und das Abitur machen. Wuchtif ist, dass du die Qualifikation für die Oberstufe hast. Wo du den Abschluss gemacht hast ist egal.