Kann man mit einem Arduino Mega messen, ob Strom fließt?

3 Antworten

Ja geht 100k Pullup gegen 5V und einen GPIO dort anhängen.

Ein Low Pegel am GPIO ist Tank voll.

Natürlich hängt das aber von den Konzentration ab aber das ist die einfachste Variante.

Die andere Variante hat den selben aufbau nur dass du einen Analog Eingang als GPIO nutzt und die Spannung an dem Eingang ließt. Diese sollte bei leerem Tank nahe 5V sein.

LeonL8
Fragesteller

Hallo Peter,

vielen Dank für Ihre Antwort! Leider habe ich dies nicht verstanden, könnten Sie mir oder jemand anderes aus dem Forum erklären, was ein Pullup ist (ein Widerstand?) und was ich wo anstecken muss?

LeonL8
Fragesteller
@LeonL8

Und PeterKremsner, Sie meinen, bei vollem Tank sollte die Spannung bei nahe 5V liegen, oder?

PeterKremsner  20.02.2022, 14:05
@LeonL8

Es kommt drauf an wie du es genau verbindest.

Also ein Pullup ist ein Widerstand von Versorgungsspannung auf einen Pin.

Also du hängst einen Widerstand von Versorgungsspannung an einen Analogpin den Arduinos. Dann gehst du von diesem Pin zur Elektrode im Tank und die andere Elektrode im Tank hängst du auf - bzw GND.

Wenn die Lauge nun den Kontakt schließt fällt die Spannung an dem Analogeingang des Arduinos von 5V ab auf eine Spannung unter 5V, bei gut Leitfähigen Lösungen fällt die dann eben nahe 0V.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob der Arduino 3V3 an seinen GPIOs hat oder 5V. Wenns 3V3 sind einfach die 5V oben durch 3.3V ersetzen.

Ich könnte mir alternativ auch die Messung über einen Ultraschall-Sensor vorstellen, wenn da jedoch auch entsprechende Dämpfe entstehen, könnte das auch nur eine zeitlich begrenzte Lösung sein.
Außerdem sollte es ja auch sehr zuverlässig sein, wer will schon, adss das Zeug überläuft.

Es gibt auch Schwimmerschalter, die entsprechend vor agressiven Flüssigkeiten geschützt sind, wie dieser oder evtl. auch dieser.
Wenn es wirklich sicher sein muss, würde ich sogar 2 Sensoren parallel einsetzen und eventuell auch auf eine andere Steuerung setzen; je nach dem, wie hoch die Anforderungen sind eventuell auch eine professionelle Lösung.

100%ig darauf verlassen würde ich mich da aber nicht, es sollte immer noch eine Rückfallebene geben.

Hallo,

ein Kabel mit dem 3,3V-Output des Arduinos verbinden und das andere Ende als Elektrode oben im Tank befestigen

Kannst du..denk an die Elektrolyse (Strom + Leitende Stoffe in einer Flüssigkeit + Metalle) und eventuelle verunreinigungen oberflächlich an den "Sonden" wodurch dein Messprinzip irgendwann unsicher wird.

Ich würde es, wie bereits von anderen Usern erwähnt, entweder über Berührungslose Sensoren machen (Ultraschall) oder Schwimmerschalter wo Säure + Laugenfest sind..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren