Wie Kann ich einfach und schnell messen ob Strom durch ein Stromkabel fließt?

12 Antworten

"Strom fließen" wird im Alltag mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen verbunden. 

Wenn Du wissen willst, ob auf einem Leiter eine elektrische Spannung anliegt, dann kannst Du das mit einem einfachen Spannungsprüfer ("Phasenprüfer") feststellen, z.B. an der Steckdose. Dort fließt aber nur ein Strom, wenn dort ein eingeschaltetes Gerät angeschlossen ist. Für kleinere Spannungen oder genauere Prüfungen setzt man Spannungsmessgeräte ein.

Zur Prüfung eines Stromflusses schaltet man ein Strommessgerät ("Amperemeter") in den Stromkreis. Bei einzelnen Leitern mit Wechselstrom ist die Messung auch berührungslos möglich mittels Zangenstrommesser.   

Es gibt kontaklose Messgeräte oder Prüfstifte. Bei den heutigen verdrillten Leitungen wird mit einem Kompass nicht viel zu erreichen sein, außer es fließt SEHR viel Strom durch.

Meinst du jetzt, ob Spannung auf einer Leitung ist, oder ob mit einem angeschlossenen Verbraucher ein Strom fließt? An einer Steckdose z.B. fließt kein Strom, solange nichts angeschlossen ist.

Was möchtest Du wissen?