Wo fließt der Strom hin?

5 Antworten

Wo am Trafo ist welche Art von Fehler? Der Strom fließt immer in einem Stromkreis... Nur über den Erder alleine kann kein Strom fließen. Irgendwo muss eine zweite Stelle sein, wo der Fehler eintritt... Über diese Fehlerstelle schließt sich dann der Stromkreis über den Betriebserder am Trafo (Sternpunkterdung)... Der Betriebserder ist ja keine Fehlerstelle, sondern eine gewollte Verbindnung.

Stimmt schon, dass die Elektronen, die vom Trafo kommen, da auch etwa zeitgleich wieder rein müssen.
Die Frage ist, welchen Weg sie nehmen. Der Fehlerstrom entsteht nicht am geerdeten Trafo. Da hätte ein FI-Schutzschalter auch keinen Sinn.
Erst nach der letzten Erdung spricht man vom Fehlerstrom. Ein nicht geerdeter Netzbereich darf keine Fehlerströme aufweisen, das heißt auch, nach dem FI darf nichts mehr geerdet sein.

"Weil es ist ja so das die fehlerströme immer zurück in den Trafo gelangen"

Genau. Der Stromkreis wird über Erde und Sternpunkt des Trafos geschlossen.

wenn der strom daraufhin unterbrochen wird. fliesst er nicht weiter. er hört einfach auf

Ich dachte die fließen zur Erde und sind weg.

kkaushsh
Fragesteller

Nein