Strom aus der Steckdose wieder zuruck?

5 Antworten

Aus einer Steckdose kommt nur dann Strom wenn an dieser eine Spannung anliegt und ein geschlossener Stromkreis sich daran befindet. Mit einem Schalter läßt sich so ein Stromkreis unterbrechen. Wird er unterbrochen fließt auch kein Strom mehr.

Das KANN passieren und ist auch ein ganz alltägliches Phänomen.

google mal "Induktion"

Wenn wir im Netz Gleichstrom hätten, käme da auf der einen Seite der Steckdose tatsächlich etwas heraus, nämlich Elektronen. War haben aber Wechselstrom. der tatsächliche Elektronenfluss ist dabei minimal, da sie in der nächsten fünfzigstel Sekunde ja schon wieder zurückließen. Wechselstrom ist eher eine elektromagnetische Welle mit dem Draht als Träger, der aber verzichtbar ist. Halte mal den Stecker eines Kopfhörers in die Nähe einer Steckdose, kann kannst Du den Brumm hören, die 50Hz-Frequenz. Wechselstrom kann auch durch Induktion übertragen werden, wie PoisonArrow richtig angedeutet hat.

Was meinst du?

Durch einen Schalter wird der Stromkreis unterbrochen. Der fließt nicht zurück. Der "steht".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mechanismus nennt sich Schalter oder „Stecker raus“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung