Kann man mit einem 2 Monaten alten Welpen verreisen?

8 Antworten

Können? Ja.

Ist es eine gute Idee? Nein!

Zwei Monate ist ganz schön jung. Der Welpe sollte erst einmal in seinem Zuhause richtig ankommen und sich einleben. Danach ist immer noch mehr als genug Zeit den Hund auf (hundgerechte) Reisen mitzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund

NEIN, denn das ist für einen so jungen Welpen viel zu stressig.

Wenn man in Urlaub fahren will, dann sollte man sich später einen Hund zulegen., oder einer muss zuhause bleiben und sich um den Welpen kümmern.

Übrigens geben seriöse Züchter ihre Hunde erst nach 8 Wochen ab, weil die Welpen noch diese Zeit der Prägephase bei der Mutter brauchen.

Mit 8 Wochen ist der Welpe noch viel zu jung, um überhaupt von der Mutter getrennt zu werden. Und mit einer Mutterhündin plus Wurf reisen halte ich für alle Beteiligten für zu stressig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Kann man, sollte man aber nicht. Der Welpe ist noch in der Prägungsphase und gerade von der Mutter getrennt. Er kennt nicht mal sein neues Zuhause mit all seinen Gerüchen und soll noch mehr unter Stress gesetzt werden, mittels eines Urlaubs? Keine gute Idee.