Kann man mit 50 Mbits/s oder 100 Mbits/s einen 5er Ping haben?

5 Antworten

Ja und nein. Grundsätzlich hat die ping-latenz nichts mit der Bandbreite zu tun. Demnach könntest du theoretisch auch mit einer 10er Leitung einen Ping von 5 ms erreichen.

Andererseits hängt die ping davon ab, wie belastet deine Hauptleitung ist, die deine Nachbarn mitverwenden. Außerdem kommt es darauf an, wie oft von anderen auf den Server zugegriffen wird.

Unter optimalen Bedingungen kann da schon Mal ein Ping von 5 ms erreicht werden, aber das ist eher unwahrscheinlich. Realistischer sind Werte zwischen 10-30 ms, und das ist völlig ausreichend, auch für gaming.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Ja, bei Glasfaser oder 5G Standalone (bsp. n28 5G), ist dies möglich.

Thyr01
Fragesteller

hat Vodafone Glasfaser?

Ping hängt tatsächlich eher davon ab, ob man per Glasfaser (am besten!), DSL (das mittlere) oder LTE (am schlechtesten) verbunden ist. Oder ob man per LAN oder WLAN angebunden ist. Die Geschwindigkeit hat leider keinen Einfluss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Test1ccount123  25.11.2023, 13:29

LTE kann gut konfiguriert auch Latenzen von 15ms liefern, NSA 5G auch Latenzen von unter 10ms. Ebenso macht WLAN keinen wesentlichen Unterschied bei den Latenzen, solange das Signal gut ist.

Ja, je nachdem wie weit du von den Servern entfernt bist.

Viele Server stehen z.b in Frankfurt am Main.

Bist du in der nähe, ist es eigentlich möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xandros0506  25.11.2023, 12:05

Die Entfernung zum Server spielt keine wirkliche Rolle. Die Auslastung der passierten Netzknoten zwischen Client und Server ist entscheidend.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Latenz und Durchsatz sind 2 paar Schuhe. Du kannst mit einer 1Mbit Leitung zu einem Server eine 3ms Ping haben, aber mit einer 1Gbit Leitung zu einem anderen 30ms Ping haben.

Extrem wirds wenn man einige hypothetische Beispiele heranzieht wie zB IPOAC also das Versenden von Paketen auf einem USB Stick per Brieftaube. Der Durchsatz kann hier auch zB 100MBit/s oder mehr sein, aber die Latenz ist einfach 48 Stunden also 127800000ms