Kann man mit 5 in Englisch-Abitur Englisch studieren, wenn der Studiengang zulassungsfrei ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr ob sich da ein Prof. Gedanken macht

I.d.R. sieht kein Prof deine Bewerbung. Solange du die offiziellen Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, wirst du zugelassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
larisbula
Fragesteller

Und beim Praxissemester muss man sich für ein Praktikum bewerben? Was ist, wenn man nicht angenommen wird, weil man ein 3,X-Abitur hat? Sind die Leistungen im Studium wichtiger?

Adomox  14.03.2024, 17:50
@larisbula

Mit Praxissemestern kenne ich mich nicht aus, da ich selbst im Studium keins hatte und in unserem Studiengang kein Praxissemester vorgesehen ist.

73MissMaple  15.03.2024, 07:48
@larisbula

beim Praxissemester können die Abiturnoten durchaus eine Rolle spielen. Ebenso die Noten aus dem Studium. Inwieweit deine schlechten Schulnoten beim Finden einer Stelle ein Hindernis sind hängt auch immer von der Firma bzw. deinem Berufswunsch ab

larisbula
Fragesteller
@73MissMaple

Ist es dennoch möglich einen Betrieb zu finden mit solchen schlechten Abinoten? Was sind deine Erfahrungen?

Die Profs sehen dein Zeugnis gar nicht, kennen also auch nicht deine Noten. Solange du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, ist es also kein Problem.

Die Frage ist natürlich, ob du das Studium packst. Die 5 im Abi hattest du ja nicht umsonst.

Und was deine Frage zum Praxissemester angeht: hier ist es schwer, eine allgemeine Antwort zu geben. Besonders gut kommt das natürlich nicht rüber. Hier kann man sich als Arbeitgeber natürlich schon fragen, ob du der richtige bist, wenn du in der Schule so schlecht in Englisch warst. Könnte mir auch gut vorstellen, dass man dich in einem Vorstellungsgespräch fragst, warum du Englisch studierst, wenn du in der Schule so schlecht in diesem Fach warst. Aber dafür musst du es natürlich erst einmal zu einem Vorstellungsgespräch schaffen. Aber wenn du in den ersten Semestern beweist, dass du auch gute Leistungen in Englisch bringen kannst, sollte das machbar sein.

Sofern du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst, kannst du auch mit einer 5 in Englisch das gleiche Fach studieren. Außer es steht in der Zulassung, dass du mind. 4 haben musst.

Hi,

wenn du das Abitur bestehst, kannst du natürlich studieren. Zulassungsfreie Studiengänge sowieso, bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kommt es auf deine Gesamtnote an.

Die Dozenten bekommen dein Zeugnis doch gar nicht zu Gesicht. Sie sind nicht für die Auswahl der Studenten zuständig, sondern für die Forschung und Lehre.

larisbula
Fragesteller

Und beim Praxissemester? Verschlechtert es die Chance, eins zu finden?

Alles ist möglich!

Da eh noch ein Test gemacht wird, wird dein Englisch-Niveau getestet. Wenn du diesen bestehst, sollte es kein Problem sein.