Kann man mit 350 im monat auskommen?

6 Antworten

Kommt drauf an was man davon alles zahlen muss und für wie viel Personen das sein soll. für eine Person nur für Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel reicht das dicke. Mit richtiger Planung etc kommt man damit sogar mehrere Monate hin.

Aylamanolo  29.12.2023, 13:44

ich nicht.

HikoKuraiko  29.12.2023, 13:48
@Aylamanolo

Ich schon. Wenn ich noch in Deutschland leben würde würde mir das für 3,5 Monate reichen 🤷 jetzt hier in Österreich bei zwei Personen ca einen Monat bei richtig guter

blumenFee47  29.12.2023, 18:14

Wenn man jeden Tag Reis und Nudeln isst aber ich glaub nicht das jemand so leben möchte.

HikoKuraiko  29.12.2023, 18:32
@blumenFee47

Also ich esse kaum Nudeln. Reis dafür öfters genauso wie Kartoffeln. Allerdings gibt es das nicht pur sondern immer anders. Kocher allgemein sehr abwechslungsreich, ausgewogen und gesund und ja auch mit einem deutlich geringeren Budget wie 350€ im Monat. Bei mir gibt es von Suppen über Eintöpfe, Aufläufe, Gulasch, Geschnetzeltes, Salate, Burger, Pizza, Sushi, okonomiyaki, onigiri, linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, frikassee mit Reis, Bratkartoffeln, gebratene Nudeln oder gebratenen Reis mit Gemüse, usw eigentlich alles. ich achte halt nur sehr stark auf die Preise (Angebote und MHD Ware), kaufe nur no name, koche täglich frisch, verarbeite alles was in meiner Küche anfällt weiter und stelle sehr viel selbst her anstatt es fertig zu kaufen.

blumenFee47  29.12.2023, 18:36
@HikoKuraiko

Auch ich kenne die Preise und Angebote. Das du aber diese Gerichte kochst und drei Monate mit 350 Euro hinkommst glaube ich dir nicht bei dieser Inflation im Moment.

Vielleicht gehst du zur Tafel und bezahlst dort paar Euro...

HikoKuraiko  29.12.2023, 18:55
@blumenFee47

Nein ich gehe nicht zur Tafel da ich zu viel verdient habe um dorthin gehen zu können. Aber es ist machbar. und wie gesagt ich koche ganz normale Gerichte und komme trotzdem mit 100€ im Monat locker hin (zumindest als ich noch in Deutschland gewohnt habe). Mein Gemüse habe ich fast komplett und ausschließlich beim Bauern ein paar Orte weiter gekauft. Dadurch dass ich dort auch seit zwölf Jahren einkaufen gehe habe ich dort sehr gute Sonderpreise bekommen da ich auch viel die B-Ware mitgenommen habe. Und alles andere habe ich im Discounter oder Supermarkt gekauft anhand von Angeboten, MHD Ware und eben ausschließlich no name. Und halt viel selbst hergestellt anstatt fertig zu kaufen und auch alles weiterverarbeitet was in der Küche anfiel. Selbst gemüsegrün oder die Blätter von Kohlrabi oder blumenkohl oder auch den Strunk vom Brokkoli. Denn ich hatte jahrelang nicht mehr als das und musste daher lernen damit klarzukommen. Und da ist ja vorher geklappt hat habe ich gar nicht eingesehen dass Budget hochzusetzen denn es hat ja noch immer geklappt. Habe dann lieber das Geld beiseite gelegt

HikoKuraiko  29.12.2023, 20:09
@blumenFee47

Bis einschließlich letzten Monat bin ich mit dem Geld hingekommen. Ich habe nur schon vor Jahren gelernt mit so wenig klarzukommen (und nicht eingesehen warum ich obwohl ich dann mehr hatte mehr ausgeben sollte wenn es doch auch weiterhin mit dem Budget geklappt hat). Mein Budget habe ich seit 2010 nicht einmal erhöhen müssen.

350€ für was genau? Nur für Essen und Getränke? Oder auch für Hygieneartikel? (Miete und co sind davon schon ab, denke ich mal) 350€ für wie viele Personen? Für eine? Zwei?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir schon einige Jahre mit weit, weit weniger auskommen mussten - Zu zweit.

Also sollten 350€ auch reichen. Selbst für 2 Personen. Das ist noch immer weit mehr, als wir bis vor Kurzem noch zur Verfügung hatten. Man wird da auch tricksen müssen, hin und wieder, klar, aber der Stress und die Frustration sollte weit weniger schlimm sein.

Mit 350 Euro im Monat kann man leben, aber man muss Abstriche machen.

Für Lebensmittel ist das Budget reichlich.

Ich lebe mit zwei Eltern und 3 Geschwistern, und dass wäre dann ein Wocheneinkauf..