Kann man mit 240 noch im Monat auskommen?

6 Antworten

Man kann sogar mit deutlich weniger auskommen. Kommt halt drauf an was davon gezahlt werden muss und wo man was einkauft und welche Prioritäten man selber hat. Wenn man nur im Biomarkt einkauft oder nur markenprodukte usw könnte es knapp werden. Wer allerdings im normalen Discounter oder Supermarkt einkauft, auf noname Produkte zurückgreift, nach Angeboten einkauft, MHD waren nutzt, viel selbst herstellt anstatt fertig zu kaufen, alles was in der Küche anfällt auch weiterverarbeitet, nicht alles in einem Laden kauft, sich einen Essensplan für die Woche erstellt, usw usw der kann unter Umständen mit deutlich weniger auskommen.

Spreche da aus jahrelanger Erfahrung denn ich bin bis November letztes Jahr mit 100€ im Monat hingekommen für alle Dinge des täglichen Bedarfs.

Ricky90321
Fragesteller

Ok

MissToyola  08.02.2024, 21:46

Holy shit Respekt, was kann man sich denn da so zum Essen leisten?

HikoKuraiko  09.02.2024, 08:45
@MissToyola

Also ehrlich gesagt habe ich alles gekocht und gegessen was auch meine Freunde Bekannte oder die Familie gekocht hat. Heißt von Suppen, Eintöpfen, Salaten, Chili, Currys, Aufläufe, Nudeln mit div Soßen, Bratkartoffeln, allgemein div Nudel/Reis/Kartoffelgerichte, Ofengemüse, Gemüsepfanne, gefülltes Gemüse, Sushi, onigiri, okonomiyaki, Wraps, Pfannkuchen, usw bis hin zu Pizza, Burger, Flammkuchen usw.

Ich hatte halt vor 14 Jahren nicht mehr als das als Budget und habe eben gelernt damit auszukommen. Selbst als ich das vierfache pro Monat ausgeben konnte die letzten Jahre, habe ich es nicht getan weil ich da keinen Grund drin gesehen habe.

Und ich habe eben abwechslungsreich, ausgewogen und sehr gesund gegessen. Täglich mit reichlich Gemüse (gut 2kg pro Tag für mich allein) und es wurde und wird auch täglich frisch gekocht. Fertigzeug oder auswärts essen gibt es praktisch gar nicht. Genauso wie es fast food wenn nur selbst gekocht gibt und dass er selten. Habe halt auch sehr vieles selbst hergestellt anstatt ist fertig zu kaufen.

Und das ganze behalte ich noch immer so bei, weshalb ich selbst hier in Österreich nicht viel mehr pro Person brauche. Habe pro Woche für zwei Personen und sieben Tiere ca 100€ und komme da mit bis jetzt sehr gut hin. Liegt allerdings mit daran, dass ich noch einiges auf Vorrat habe und demnach nicht alles ständig neu kaufen muss (deswegen liege ich aktuell bei 65 die Woche und der Rest geht beiseite für einen eventuellen vorratseinkauf)

MissToyola  09.02.2024, 11:37
@HikoKuraiko

Danke für den Einblick, ich werde auch versuchen mehr selbst zu kochen und weniger Fertigprodukte zu kaufen

HikoKuraiko  09.02.2024, 12:01
@MissToyola

Ist auf jeden Fall günstiger in neun von zehn Fällen. Ich kaufe seit 11 Jahren kein Fertigzeug mehr und komme mit einem Mini Budget aus pro Monat. Trotz sieben Tiere und Partner die einem die Haare vom Kopf fressen können. Mich übrigens eingeschlossen denn auch ich kann einiges verputzen am Tag.

Dazu sollte allerdings gesagt sein dass ich in Deutschland das Glück hatte dass ich einen sehr günstigen gemüsebauern ein paar Orte weiter hatte wo ich wirklich spottbillig auf deutsch gesagt ans Gemüse kam. Hier fehlt mir aktuell noch der richtige gemüselieferant aber Österreich ist halt teurer.

Und bei uns gibt es nur sehr wenig tierische Produkte. Eigentlich kaufe ich diese ausschließlich für meinen Partner und der ist hauptsächlich zum Frühstück Aufschnitt und ansonsten rein vegan Wasser gibt's auch nur aus dem SodaStream oder ab und an mal was gekauftes mit Geschmack (hier gibt es einfach in ganz Österreich kein vernünftigen Sirup. Habe schon gesagt ich bringe welchen aus Deutschland mit wenn ich das nächste mal da bin).

Kommt immer darauf an, was für Ansprüche man hat. Aber bei diesem Budget dürften diese nicht all zu hoch sein. Mit Nahrungsmitteln kommt man damit schon noch hin.

Ricky90321
Fragesteller

Nahrungsmittel und einmal noch Gaststätte auf Getränk

Das findest du ganz einfach raus.

Nimm die 240€ und teile sie durch die Anzahl der Tage, die du damit überleben musst. Also 25 Tage.

240:25=9,60€

Du kannst also 9,60€ pro Tag ausgeben.

Ob das reicht musst du selbst wissen.

Nur für essen? Ja, auf jeden Fall. Das sind ja fast 10 Euro pro Tag.

Nun, für das Geld kann man einiges an Lebensmitteln kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss