Kann man mit 200 Euro rein für Lebensmittel und 2 Katzen einen Monat lang über die Runden kommen?

SvetaAkhatova  05.05.2023, 22:16

Kann man die Katzen in der Rechnung auch aufessen?

Scooter14
Fragesteller

Leute, lasst doch den Blödsinn.

11 Antworten

Ja das geht. Habe eine Katze, fünf Meerschweinchen und zwei Kaninchen und gebe nicht mehr für alle Tiere und mich insgesamt aus im Monat. Und die Meerschweinchen und Kaninchen Herrn ausschließlich von frischem Gemüse ernährt und davon kriegen sie pro Tag gute drei Kilo oder sogar mehr. Und auch die Katze bekommt täglich hochwertiges Frischfutter und regelmäßig Frischfleisch.

Verzichten tue ich dabei auch auf nichts und esse abwechslungsreich, ausgewogen und gesund. Planung und Überlegung was man selbst wirklich braucht ist das definitiv machbar

Smartalek  06.05.2023, 15:54

..jeden Tag 3 Kilo frisches Gemüse UND dein Bedarf an Lebensmitteln und trotzdem nur 200 Euro im Monat ? Tut mir leid aber das glaube ich dir nicht...schon das Gemüse würde knapp 30 euro die Woche kosten.

HikoKuraiko  06.05.2023, 17:22
@Smartalek

Ich hole fast ausschließlich die ausschussware beim Bauern. Heißt ich bekomme oft einiges Geschenkt bzw zahle nur 50cent pro Kilo. Sind pro Woche also nur um die 10€ für die Kaninchen/meerschweine und fürs Katzenfutter noch Mal ca 8€ extra die Woche. Also keine 20 die Woche.

Bei mir ist es in etwa genauso. Ca 5-10€ für Gemüse, Rest für alles andere. Und das kaufe ich nur im Angebot, als MHD Ware, kauf ausschließlich no-name und koche täglich frisch. Da ist das ganze sehr gut machbar. Fertigzeug kaufe ich auch praktisch garnicht

Smartalek  06.05.2023, 21:34
@HikoKuraiko

ich kaufe auch kaum Fertig Zeug aber 100€ die Woche sind für mich und meinen Mann schon knapp zurzeit seit die Preise so gestiegen sind. Vorher haben wir ca. 60€ verbraucht jetzt ist es fast das doppelte. Aber das man beim Bauern ausschussware holen kann ist dann natürlich sehr praktisch. Ich habe allerdings noch 2 große Hunde da würde die Rechnung eh nicht aufgehen, denn die beiden verbrauchen schon fast 100€ im Monat.

Also nach meinem ersten kurzen Gedanken, man könne ja einfach auch die Katzen aufessen, nun meine durchdachte Übelegung dazu.

Ja, ich denke dass ist möglich. Es hängt etwas davon ab wo man wohnt. Denn man kann ja zum Beispiel in größeren Städeten verscheiden Suppenküchen aufsuchen.

Aber davon abgesehen: Eine Packung Nudeln reicht für mindestens 6 Portionen also drei Tage Mittag und Abendessen. x10 wären 30 Tage. Preis pro Nudelpackung setzen wir mal je nach Hersteller und Angebot mit 1,80€ an. Dazu eine Flasche Gewürzketchup macht 3,50€ pro Flasche und mit zwei Flaschen sollte man hinkommen. Dazu noch zwei Packungn Toastbrot zum Frühstück 2x3€. Zwei Sechserpacks Wasser 2x6€

Damit hättest Du zumindest erstmal die nötigen Kalorien für 79€ zusammen. Dann hast Du noch 121 Euro um für etwa Anwechslung auf dem Speiseplan zu sorgen. Vielleicht noch etwas Obst, eventuell auch mal ein Michprodukt.

Außerdem musst Du die Katzen versorgen. Da gabe es die Möglichkeit vielleicht Billig aus einer Metzgerei Schlachtabfälle zu kaufen. Aber da kenne ich mich nicht aus. Auch Jäger haben machnmal Restinnerein, die sie günstig abgeben.

Scooter14
Fragesteller

Danke für deine jetzt durchdachte Antwort, Es gäbe immerhin die Tafel für den Menschen und die Tiertafel für die Katzen.

Da ist ja jetzt auch eine rein theoretische Rechnung, aber man könnte knapp hinkommen.

atm77  05.05.2023, 22:58
@Scooter14

Dann dürfen die Katzen aber niemals krank werden!

Scooter14
Fragesteller
@atm77

Da hast du Recht. Entweder sind die Katzen krankenversichert oder man hat ein Sparkonto.

Tierärzte sind teuer.

Calim8  06.05.2023, 01:49

Schlacht-Abfälle wäre noch eher etwas für Hunde.

Smartalek  06.05.2023, 15:55

1 Packung Nudeln reichen für 6 Portionen ?? Bitte was ?:D gibt es bei euch Nudeln im Kilo oder isst du wirklich unter 100gr Nudeln und meinst das wäre eine ganze Portion ?

grundsätzlich ja, macht aber keinen Spass (achso: nur Lebensmittel - Spass, Miete, Strom, Heizung, Verkehr, Medikamente geht extra)

Ich persönlich sage ein klars NEIN dazu. Es gehört ja nicht nur pures Essen und Trinken für Mensch und Katzen dazu. Ich denke nur mal dran, dass die Katzen auch mal zum Tierarzt müssten. Was denn dann??? Katzenstreu zählt ja auch mit zur "Versorgung2. Und das ist in letzter Zeit auch kontnuierlich teurer geworden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann man nicht.

Ein Leben das so knapp auf Kante genäht ist, sollte man niemandem zumuten.

Auch keinem Haustier!

Was, wenn die Katze krank wird, eine Operation benötigt oder Medikamente gegen chronisches Leiden?

Wer auch nur einen Funken Verantwortungsbewusstsein hat, tut so etwas nicht!