Mit 100€ für einen Monat leben?

6 Antworten

Willst du leben oder überleben? Ich finde es keine schlechte idee, mal zu versuchen, mit 3,30€ am Tag auszukommen, und wenn man MUSS, klappt das auch. Aber trotzdem ist es schöner, wenn man sich auch mal was gönnen kann, es muss ja nichts großes sein, aber eine Tasse Kaffee am morgen, mal ein Eis am Stiel oder eine Obstsorte, die gerade nicht im Supersonderangebot ist, haben schon auch was für sich...

Wenn du dauerhaft sparsam leben willst, solltest du erst mal erkunden, wo du "viel für wenig" bekommst. Wann setzen welche Supermärkte und Discounter was runter, welcher Gemüsehändler ist noch günstiger als die Discounter, hat "Too good to go" interessante Angebote in deiner Nähe, wo kannst du "wilde Beeren" pflücken, bieten (Klein)Gärtner ihre Produkte zum Selberpflücken an, kannst du Dinge einfrieren oder einkochen usw.

Ich kaufe fast nichts zum vollen Preis, nicht nur, weil ich gerne spare, sondern auch, weil ich nicht möchte, dass Essbares im Müll landet.

Silo123  02.07.2022, 15:59

Klar ist es schöner, wenn man sich mal was gönnen kann, deswegen verbrauche ICH im Monat ja auch 50% mehr. Aber dann ist es doch kein Test mehr.

Wobei man trotzdem nicht von einem Test alle Rückschlüsse für einen Dauerzustand schließen kann. Sachen, die im Test sehr interessant sein können, können im Dauerzustand deprimierend sein

100€ sind mit etwas Planung, Überlegung und über den Tellerrand schauen durchaus machbar. Mehr gebe ich selbst im Monat nicht aus und da sind dann abgesehen von Lebensmitteln auch Getränke, Hygienezeug und Putzmittel mit drinnen + ggf die ein oder andere Zeitschrift.

Teste einfach aus ob du damit hinkommst. wenn nicht dann erhöh das Budget einfach erst mal um 50 € und schau wie es dann aussieht.

Du wirst mit 100€ nicht verhungern. Gesundes/leckeres Essen wird es aber nicht besonders oft geben. Würde dir auf jeden Fall 150€ empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist machbar mit 100€ im Monat zu (über)leben jedoch schwierig - gerade wenn vieles wie Milch,Thunfischfilets unter anderem sehr teuer geworden sind beziehungsweise stark im Preis gestiegen sind.