Kann man mit 19 Jahren Demenz bekommen?

Flammenjunges  05.04.2022, 18:44

Hattest du schonmal Corona?

Robin2504
Fragesteller

nein

fionelle  05.04.2022, 18:46

Bist du geimpft?

Robin2504
Fragesteller

ja 2mal

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Natürlich kann man es bekommen, da es sich um eine degenerative Erkrankung ist. Creutzfeld-Jakob ist auch degenerativ und wird über Prionen übertragen. Sie ist ansteckend (siehe Rinderwahnsinn). Wohingegen die klassische Demenz extrem lange Zeit braucht bis sie sich entwickelt. Deshalb tritt sie meist erst im Alter auf.

tenno5034  05.04.2022, 19:19

Danke für das Sternchen!

Leider ist dies zumindest theoretisch möglich - wenn dies auch eher selten in diesem Alter auftritt.

Bevor Dich die Angst zerfrisst, gehe bitte zu einem Arzt und lasse Dich daraufhin untersuchen. Dann bekommst Du endgültig Gewissheit.

Es kann nämlich auch durchaus sein, dass Deine Psyche im Moment mit etwas völlig anderem beschäftigt ist und daher sich "unwichtige" Einzelheiten nicht mehr merkt.

Ja, ist aber selten. Kann aber auch von Corona kommen.

Es gibt eine Form der Jugenddemenz, aber das ist sehr selten.

Wahrscheinlichere Ursachen sind:

  • Schlafmangel
  • Stress
  • zu wenig gegessen/getrunken
  • Mangelerscheinungen
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • zu hoher Konsum von Alkohol und anderen Drogen
  • etc.

Ich habe weiter unten gelesen, dass Du viel Stress hast und kaum schläfst. Das solltest Du unbedingt in den Griff bekommen. Wenn Dein Problem danach bestehen bleibt, gehe bitte zum Arzt.

Unmöglich ist wie bei allem natürlich nicht. Aber sehr unwahrscheinlich.
finde da andere Dinge wahrscheinlicher, wie Depressionen, ADHS usw :) oder vielleicht fällt dir es verstärkt auf weil du sehr drauf achtest, gibt einige Möglichkeiten

Robin2504
Fragesteller

Ich mache mir damit gerade verrückt, ich glaube, wenn ich weniger dran denke ist es nicht so schlimm. Aber momentan drehe ich fast durch

M144i  05.04.2022, 19:06
@Robin2504

Kann ich verstehen, und einfach abschalten kann man natürlich dann auch nicht. Aber wenn es dich so sehr belastet und du nicht runter kommen kannst, sich dir unbedingt Hilfe. Das schränkt dich sonst, wenn es das nicht eh schon tut, immer mehr im Alltag ein