Demenz mit 23 Jahren Hilfe?

3 Antworten

Sich in der Uhrzeit zu vertun hat nichts mit Demenz zu tun, das passiert jedem mal.

Ich denke manche Menschen sind einfach etwas vergesslicher als andere. Die Merkfähigkeit kann man aber trainieren. Vom Nintendo kenne ich noch das "Gehirnjogging", in dem man auf Zeit Rechenaufgaben lösen musste und das noch ganz andere Aufgaben hatte. Kreuzworträtsel zu machen ist sicherlich auch hilfreich.
Ansonsten setze ich mir aber auch in meinen Kalender sehr viele Erinnerungen ein, meistens denke ich schon daran, aber dann habe ich das aus dem Kopf draußen und kann mich entspannt zurücklehnen, weil ich auf jeden Fall daran erinnert werde.

Ja, das ist normal. In dem Alter muss man im Job und Alltag an vieles Denken, manches vergisst man.

Für Termine einen Eintrag in den Kalender machen und eine Benachrichtigung 2h vorher einstellen.

Dann klappt es meistens.

Ciao :-)

Du steigerst dich zu sehr in etwas hinein und machst dir Tag ein Tag aus jede Menge Gedanken um Krankheiten und Tod. Dadurch empfindest du alles als bedrohlich.

Wo andere mal ein leichtes ziehen verspüren und dies nicht beachten, weil es einfach nur ein verspannter Muskel ist. Du spürst bei dir eigentlich auch das gleiche ziehen und schenkst dem sofort deine ganze Aufmerksamkeit und schon empfindest du den Schmerz als bedrohlich und je mehr du daran denkst um so schlimmer wird er für dich, obwohl es immer noch der verspannte Muskel ist.

So ist es jetzt auch mit deiner Angst vor Demenz, du schenkst dem zu viel Aufmerksamkeit und suchst regelrecht nach Hinweise, dass du Recht haben könntest. Dadurch vergisst du tatsächlich das eine oder andere und wirst schusselig. Es ist aber nicht deine eingebildete Demenz daran Schuld sondern deine Angst davor.

Ich rate dir dringend ein gutes Entspannungstraining zu erlernen und deine Gedanken umlenken zu lernen. Mach aus negative Gedanke positive.

LG