Wann ist der Taupunkt am höchsten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Vormittags 100%
Frühmorgens/Morgendämmerung 0%
Morgens 0%
Mittags 0%
Nachmittags 0%
Abends/Abenddämmerung 0%
Nachts 0%

1 Antwort

Der Taupunkt hängt von der absoluten Feuchtigkeit ab, nicht von der relativen, und nicht von der aktuellen Temperatur.
Von daher sollte man erwarten, dass er tagsüber steigt, weil tagsüber mehr Wasser verdunstet. Aber nicht nur Luftmassenwechsel, auch das Aufsteigen der warmen feuchten Luft und der Ersatz durch absinkende trockene auch bei Schönwetterlagen spielen eine bedeutende Rolle. Und natürlich das Abregnen/-schneien und die nächtliche Tau/-reifbildung.
Also vermute ich eine gewisse Tendenz zu nachmittags bis abends, aber Gewissheit habe ich da keine, jedenfalls nicht genug für eine Abstimmung.