Ich möchte in Zelle K1 "Störung" schreiben lassen, wenn größer als 00:00:55 - schreibt es immer :-(?

6 Antworten

Mir kommt der Vergleichswert in der WENN-Formel komisch vor - als Zeichenkette und dann noch mit dem Gleichheitszeichen ...? Oder war das nur ein Tippfehler und sollte die fehlende "0" sein? :)

Afaik sind Zeiten in Excel immer numerisch. Gib mal eine Uhrzeit irgendwo ein und ändere dann das Format auf "Normal". Ka, sind vielleicht die vergangenen Sekunden von 00:00 Uhr an oder sowas.

Wenn es dann mal über eine Tagesgrenze hinausgeht funktionieren all die Ansätze nicht mehr. Excel könnte aber auch das richtig rechnen. Dazu muss nur einmal die komplette serielle Zahl gebildet werden. Das heißt die serielle Zahl hat im Vorkommateil die Anzahl Tage und im Nachkommateil den Bruchteil des Tages.

In dem Beispiel muss nur das Datum [gebildet in der Spalte mit =datum(b1;c1;d1)] mit der Zeit addiert werden (gebildet in der Spalte mit =zeit(e1;f1;g1)].

Und zur Berechnung werden die beiden vollständigen Zahlen subtrahiert. Ob man da eine Konstante oder die Funktion Zeit (wie in einigen Antworten gezeigt) verwendet ist dann ziemlich wurscht. Im Übrigen, man könnte die Formel auch mit Funktion hinschreiben, etwa

=wenn(i2-i1 > zeit(0;0;55); "Störung";"")

Und wenn die Formel steht die Funktion Zeit mit beiden Klammern markieren und F9 drücken. Dann setzt Excel den dahinter liegenden Wert ein. Eingabetaste packt dann die Konstante rein. Esc würde die Übung abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

folgende Formel verwenden:

=WENN(J1>=0,000648148148148;"";"Störung")

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Das Gleichheitszeichen entfernen: =WENN(J1>"00:00:56";...
  2. Falls das nicht funktioniert, bau die Zeit mit der Funktion auf: =WENN(J1>ZEIT(0;0;55);...
  3. Falls das nicht funktioniert, caste J1 explizit ins Zeitformat (/Zahlenformat): =WENN(WERT(J1)>ZEIT(0;0;55);...

In Zeile 1 und J1 stehen ja gar keine Werte.

Du solltest die Zeilennummern und die Spaltenbuchstaben nicht weg machen.