Wie kann ich in Excel mit welcher Formel Datum mit Zeit rechnen die Abhängigkeiten?

2 Antworten

Da Excel nicht mit negativen Uhrzeiten arbeiten kann, wie so viele Programme musst du dies bei natürlich bei den Stunden berücksichtigen bedeutet:

  1. Stunden 0-24 wobei 24h in Excel 1 ist
  2. Tage 0-X Tage sind einfach nur eine Fortlaufende Zahl, ab dem 01.01.1900

ich bin daher zu folgender Formel gekommen:

Bild zum Beitrag

Auch wenn du es nicht explizit geschrieben hast, hab ich mal den Fall niedergeschrieben, falls du mit größer 24h rechnest.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Microsoft Excel, Formel)

Hallo,

Also

Du hast in Zelle a1 eine Uhrzeit von 18:00 z.B.

und wir wollen in Zelle a2 6 Stunden weniger haben

dann tragen wir in a2 =(a1-"06:00") als Formel ein

die ausgabe ist dann 12:00

Ist nicht so schwer, oder?

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Microsoft Excel, Formel)
Benjamin86335
Fragesteller

Ja das habe ich bereits gemacht. Frage war das er das Datum setzen soll also wenn ich sage 21.10. 00:00 und dann - 6sdt. das er in der Zeile das Datum 20.10 berechnet,

heizfeld  20.10.2023, 03:56
@Benjamin86335

Das geht wenn sie das richtige Feldformat also datum und Uhrzeit gewählt haben

Probieren sie es einfach aus

Benjamin86335
Fragesteller
@heizfeld

wie genau mach ich das ??? danke für die Schnelle Rückmeldung

heizfeld  20.10.2023, 07:51
@Benjamin86335

Rechte Maustaste-Zellen formatieren und dann nehmen Sie Das Format

TT.MM.JJJJ HH:MM also Datum und Uhrzeit

Siehe Abb. oben im Beitrag

Gipfelstuermer  25.04.2024, 19:41
@heizfeld

Diese Option ist natürlich deutlich leichter und kommt nahezu ohne Formeln aus, allerdings war oben von getrennten Zellen die Rede, daher habe ich die Variante hier nicht berücksichtigt bei meiner Antwort.