Datum automatisch in erster Spalte wenn andere Zellen befüllt werden?

2 Antworten

Du könntest zunächst

  • die Inhalte (Zahlen) in B:K zählen lassen
  • Die Formel von A1 in alle erforderlichen Zellen der Spalte A kopieren

Bild zum Beitrag

Ein Makro anlegen und damit

  • den Wert in A:A in das Datumsformat umwandeln
  • Das Datum in A:A kopieren und als "Wert 123" einfügen

Makroaufzeichnung beenden.

Oder manuell das aktuelle Datum mit der Tastenkombination Strg und . (Punkt) eingeben

 - (Microsoft Excel, VBA)
Franziska228
Fragesteller

Vielen Dank schon mal, ich probiere es heute aus!

Wenn man in die Zeile A2 bis K2 eine Zahl eingibt soll im Feld A1 das heutige Datum erscheinen.

Das ergibt keinerlei Sinn für mich. Ich würde ja verstehen: Datum in A1, wenn Daten in B1:K1 usw.

Das Datum soll sich nicht automatisch ändern. Es soll sich aber im Nachgang manuell ändern lassen.

Dann musst Du ein Event getriggertes Makro schreiben. Das, was Du hier willst, geht mit Formeln nicht.

Franziska228
Fragesteller

Entschuldige bitte, ich meinte B1-K1.

hast du eine Idee wie das gehen kann?

evtldocha  29.08.2023, 18:48
@Franziska228

Die Idee habe ich ja beschrieben und ich kann zwar ein wenig VBA Skripte schreiben, habe aber privat noch nie Excel benutzt und auch kein Excel zur Verfügung um so etwas zu schreiben. Und ohne etwas selbst testen zu können, poste ich auf Foren keine einzige Zeile Code (mehr).

Und um ganz ehrlich zu sein: Persönlich klingt es für mich ein wenig nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen" für die Eingabe eines aktuellen Datums, für das es auch unter Excel ein Tastenkürzel geben dürfte, ein Makro zu schreiben.