Excel Datum einfärben wenn 7 Tage alt und rot wenn 8 Wochen, aber nicht wenn es ein erledigt Datum gibt?

5 Antworten

Klaro. Bedingte Formatierung.

Entweder machste für alles irgendeine Regel, oder nur explizit für die Fälle, in denen sich die Farbe ändern soll.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann
 - (Windows, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Windows, Microsoft, Microsoft Excel)

Ich gehe von A Datum und B erledigt Datum aus

1. Zellen markieren:
  2. Bedingte Formatierung hinzufügen: Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel > Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  3. Formeln einfügen:

Gelb einfärben, wenn älter als 7 Tage und kein Erledigt-Datum:

=UND(A2>0;A2<(HEUTE())-7;B2="")

Rot einfärben, wenn älter als 8 Wochen (56 Tage) und kein Erledigt-Datum:

=UND(A2>7;A2<(HEUTE())-56;B2="")

4. Formatierung festlegen

Die Formel musst du dann für jede Spalte einzeln einrichten

z.B. per Bedingter Formatierung (2 Bedingungen anlegen)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Windows, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Windows, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Windows, Microsoft, Microsoft Excel)

Am übersichtlichsten sind wohl mehrere Bedingungen.

Die Bedingungen werden von oben nach unten abgearbeitet, und die erste, die erfüllt ist, wird umgesetzt, die folgenden werden ignoriert.

Am besten mit der Bedingung anfangen, dass die entscheidenden Zellen leer sind bzw. keine Zahl enthalten (man kann auch auf Datum prüfen, das ist aber ziemlich kompliziert - ansonsten ist ein Datum für Excel auch nur eine Zahl); Formatierung: "normale Zelle" / "Standard".

Als nächste Bedingung, dass in I2 ein Datum steht (ich nehme an, dass es dann egal sein soll, welches Datum in H2 steht).

Dann ">= 56 Tage" ==> rot

und danach ">= 7 Tage" ==> orange

wenn keine Bedingung passt, wird das Format genommen, das die Zelle von sich aus hat. (Man kann natürlich auch als letzte Bedingung "=WAHR()" verwenden. Dann wird das "eigene" Format der Zelle immer ignoriert.)

Wenn das Ergebnis passt, das Format von H2 auf die darunter liegenden Zellen übertragen, so weit wie nötig/hilfreich. (Entweder mit dem "Format-Quast" oder mit "Kopieren und Einfügen" - kopiert auch gleich die Formeln mit.) Oder den Gültigkeitsbereich der bedingten Formatierung von Hand anpassen. (Oder von Anfang an den gesamten Bereich auswählen und die bedingte Formatierung festlegen. Das mache ich aber eher selten, weil ein Fehlklick dann zu Fehlern führen kann, die sich nur mühsam korrigieren lassen.)

Die einfachste Methode: eine Hilfsspalte, die die Farbe "definiert", sofass dann mithilfe der bedingten Formatierung die betr. Zelle eingefärbt wird.

Man kann natürlich auch gleich die Formel in die bedingte Formatierung reinballert, macht es aber m.M.n. komplizierter, sobald die Tabelle mal erweitert werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich in der IT-Branche tätig