Excel Datum einfärben wenn 7 Tage alt und rot wenn 8 Wochen, aber nicht wenn es ein erledigt Datum gibt?
Guten Tag, ich habe erst neu mit Excel angefangen. Nun stehe ich vor einem Problem.
Zu meinem Aufgabe, ich möchte gerne wenn in Zeile H2 ein Datum steht das wenn dass Datum 7 Tage alt ist orange wird, wenn es 56 Tage alt ist rot wird, und wenn in der Zelle I2 ein Datum steht nichts passiert.
Und die leeren Zellen die ich ausgewählt habe für kommende Aufträge sollten am besten auch nicht ausgefüllt werden wenn kein Auftrag in der Zeile steht.
Ist dies möglich ?
Vielen Dank
Liebe Grüße
5 Antworten
Klaro. Bedingte Formatierung.
Entweder machste für alles irgendeine Regel, oder nur explizit für die Fälle, in denen sich die Farbe ändern soll.

Ich gehe von A Datum und B erledigt Datum aus
- Zellen markieren:
- Bedingte Formatierung hinzufügen: Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel > Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
- Formeln einfügen:
Gelb einfärben, wenn älter als 7 Tage und kein Erledigt-Datum:
=UND(A2>0;A2<(HEUTE())-7;B2="")
Rot einfärben, wenn älter als 8 Wochen (56 Tage) und kein Erledigt-Datum:
=UND(A2>7;A2<(HEUTE())-56;B2="")
4. Formatierung festlegen
Die Formel musst du dann für jede Spalte einzeln einrichten
z.B. per Bedingter Formatierung (2 Bedingungen anlegen)

Am übersichtlichsten sind wohl mehrere Bedingungen.
Die Bedingungen werden von oben nach unten abgearbeitet, und die erste, die erfüllt ist, wird umgesetzt, die folgenden werden ignoriert.
Am besten mit der Bedingung anfangen, dass die entscheidenden Zellen leer sind bzw. keine Zahl enthalten (man kann auch auf Datum prüfen, das ist aber ziemlich kompliziert - ansonsten ist ein Datum für Excel auch nur eine Zahl); Formatierung: "normale Zelle" / "Standard".
Als nächste Bedingung, dass in I2 ein Datum steht (ich nehme an, dass es dann egal sein soll, welches Datum in H2 steht).
Dann ">= 56 Tage" ==> rot
und danach ">= 7 Tage" ==> orange
wenn keine Bedingung passt, wird das Format genommen, das die Zelle von sich aus hat. (Man kann natürlich auch als letzte Bedingung "=WAHR()" verwenden. Dann wird das "eigene" Format der Zelle immer ignoriert.)
Wenn das Ergebnis passt, das Format von H2 auf die darunter liegenden Zellen übertragen, so weit wie nötig/hilfreich. (Entweder mit dem "Format-Quast" oder mit "Kopieren und Einfügen" - kopiert auch gleich die Formeln mit.) Oder den Gültigkeitsbereich der bedingten Formatierung von Hand anpassen. (Oder von Anfang an den gesamten Bereich auswählen und die bedingte Formatierung festlegen. Das mache ich aber eher selten, weil ein Fehlklick dann zu Fehlern führen kann, die sich nur mühsam korrigieren lassen.)
Die einfachste Methode: eine Hilfsspalte, die die Farbe "definiert", sofass dann mithilfe der bedingten Formatierung die betr. Zelle eingefärbt wird.
Man kann natürlich auch gleich die Formel in die bedingte Formatierung reinballert, macht es aber m.M.n. komplizierter, sobald die Tabelle mal erweitert werden sollte.